Perseiden: Wenn Sternschnuppen im August vom Himmel fallen

Titelbild
CATHEDRAL GORGE STATE PARK, Nevada/USA am 11./12. August: Perseiden Sternschnuppen in großer Zahl am Himmel.Foto: Ethan Miller/Getty Images
Epoch Times12. August 2013

Wünsche darf man haben, sie aber nicht aussprechen, wenn in diesen Nächten die Sternschnuppen vom Himmel fallen. Die Nacht vom 12. zum 13. August gilt als reichhaltigste mit etwa 100 Sternschnuppen pro Stunde – wenn, ja wenn die Wolken nicht ihren Schleier vor das geheimnisvolle fallende Leuchten ziehen.

Die Meteorologen sind nicht sehr zuversichtlich, was die Wolkendecke betrifft, empfehlen aber besonders den Stadtbewohnern, Richtung Nordosten die Städte zu verlassen, um einen freien Blick auf das Spektakel zu haben .

Wenn die Erde jedes Jahr im August die Bahn des Kometen Swift-Tuttle durchquert, verglühen dessen Trümmerteile und Partikel in ihrer Atmosphäre. Das bezeichnen wir als Sternschnuppen. Die durch das All fliegenden Partikel geben einen Teil ihrer Energie an die Luftmoleküle weiter, die daraufhin Licht ausstrahlen. So entstehen die leuchtenden Sternschnuppen oder Meteore.

Diese Sternschnuppen im August werden Perseiden genannt, man kann sie auch noch in den zwei kommenden Nächten am besten zwischen 22 Uhr und vier Uhr morgens betrachten. Seit dem späten Mittelalter gelten Sternschnuppen in Europa als herabfallender Staub von Sternen, die von Engeln geputzt werden. Bei uns hat sich der Glaube an die Wunscherfüllung im Sternenmythos bis heute gehalten.

Besonders Verliebte genießen gern das heimliche Wünschen angesichts der Sternschnuppen in der Zweisamkeit der Augustnächte. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion