Aktuelle Nachrichten – International
26.02.2011
Tunis – Mindestens vier Menschen sind nach Behördenangaben bei den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in der tunesischen Hauptstadt ums Leben gekommen. Das Innenministerium machte Provokateure unter den ansonsten friedlichen Demonstranten für die Zusammenstöße verantwortlich. Sie hätten die jungen Leute als menschliche Schilde missbraucht, hieß es am Samstag.
Das Ministerium berichtete von drei Toten am Samstag. Das Staatsfernsehen übertrug die Beerdigung eines 19-Jährigen, der am Freitag während der Proteste auf der Avenue Bourguiba, der zentralen Pachtstraße von Tunis, durch einen Genickschuss getötet worden war.
Zehntausende Menschen gingen am Samstag gegen die Interimsregierung auf die Straße. Sie fürchten, dass die neue Regierung die versprochenen Reformen nicht durchführt. Nach Auseinandersetzungen mit Steinewerfenden Jugendlichen ging die Polizei unterstützt von gepanzerten Fahrzeugen mit Tränengas und Warnschüssen gegen die Demonstranten vor.
Zum ersten Mal seit dem Sturz von Diktator Zine el Abidine Ben Ali sperrten die Behörden die Avenue Bourguiba von Tunis für Autos und Fußgänger. Die Sperre sollte bis Sonntag Mitternacht andauern. (dapd)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Westerwelle auf Kurzbesuch in Tunesien
(12.02.2011)
Tunesische Polizei schließt sich Demonstranten an
(22.01.2011)
Frankreich versucht einen tunesischen „guten Freund“ zu vergessen
(21.01.2011)