Schwedische TV-Kommentatorin Marklund als Hassobjekt

Titelbild
TV-Journalistin Hanna Marklund hat einen schweren StandFoto: SID
Epoch Times22. Juni 2018

Die schwedische Fernsehjournalisten Hanna Marklund sieht sich in ihrer Heimat ähnlicher, vielfach unsachlicher bis beleidigender Kritik ausgesetzt wie ihre ZDF-Kollegin Claudia Neumann. Zuschauer überschütten die frühere Fußball-Nationalspielerin (118 Länderspiele) in den sozialen Netzwerken mit beißendem Spott bis hin zu Hass. Marklund kommentiert für den Sender TV4 als erste Frau im schwedischen Fernsehen WM-Spiele der Männer.

Wie Neumann erfährt sie aber auch prominente Unterstützung. „Es gibt Männer da draußen, die trinken acht Bier und dann übergeben sie sich über ihr. Die Leute sind so verdammt nutzlos“, sagte ihr prominenter TV-Kollege Fredrik Wikingsson. Die schwedische Nationalspielerin Kosovare Asllani twitterte: „Hanna Marklund ist fantastisch als TV-Kommentatorin. Sieben Meisterschaften, EM, WM, Olympia, drei Medaillen! Worüber beklagst du dich?“

Die Fans an den Bildschirmen stören sich bei Marklund nicht nur daran, dass sie eine Frau ist. Auch der nordschwedische Dialekt der 40-Jährigen, die 2003 Vize-Weltmeisterin wurde, stößt auf Ablehnung.

Anders als für Marklund ist die Situation für Neumann (54) nicht neu. Auch bei der EM 2016 hatte sich die Journalistin gegen mitunter beleidigende Kritik erwehren müssen. Neumann begegnet dem Spott unaufgeregt. Das ZDF verteidigt sie sachlich, aber vehement, mitunter auch mit Humor.

(Sotschi (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion