DIHK beklagt Rekordzahl bei unbesetzten Lehrstellen

Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen hat dem DIHK zufolge im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. 17.000 Betriebe hatten Ausbildungsplätze ausgeschrieben, aber keine Bewerbung erhalten.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Martin Schutt/Illustration/dpa
Epoch Times18. Juli 2018

Die Zahl der Unternehmen, die ihre Lehrstellen nicht besetzen können, hat einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. 17.000 Betriebe hätten auf ihre ausgeschriebenen Ausbildungsplätze überhaupt keine Bewerbung erhalten, erklärte der DIHK am Mittwoch. 2016 betraf dies demnach noch 15.500 Unternehmen.

„Damit steht fast jeder zehnte Betrieb ohne Bewerber da“, erklärte DIHK-Präsident Eric Schweitzer. Dies sei eine „gefährliche Entwicklung.“ Deutschland gingen die Fachkräfte aus: Einen Mangel gebe es „nicht nur bei Lehrern, Erziehern und Pflegeberufen, sondern auch bei Mechatronikern, Fachinformatikern und Köchen“.

Nötig ist nach Ansicht des DIHK deshalb, einen höheren Anteil an Schulabgängern für die berufliche Bildung zu gewinnen. Verschärft werde die Situation dadurch, dass zunehmend erfahrene Mitarbeiter aus der Generation der sogenannten Baby-Boomer in Rente gingen. Zu begrüßen seien die großen Anstrengungen von Betrieben bei der Förderung von lernschwächeren Jugendlichen oder der Integration von Geflüchteten.

Insgesamt blieben der Umfrage zufolge im vergangenen Jahr in jedem dritten Betrieb (34 Prozent) Ausbildungsplätze unbesetzt. Auch dies sei der „höchste jemals in unserer Ausbildungsumfrage ermittelte Wert“, erklärte Schweitzer. Für die Erhebung wurden Ende April und im Mai 10.335 Unternehmen online befragt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion