US-Behörden nehmen mutmaßlichen chinesischen Spion in Chicago fest

Die US-Behörden haben einen chinesischen Staatsbürger festgenommen, dem sie Spionage für China vorwerfen. Der 27-jährige Ji Chaoqun soll im Auftrag des chinesischen Geheimdienstes Informationen über Wissenschaftler und Ingenieure in den USA gesammelt haben.
Titelbild
In Chicago wurde ein chinesischer Spion festgenommen.Foto: istock
Epoch Times26. September 2018

Die US-Behörden haben einen mutmaßlichen Spion aus China festgenommen. Der 27-jährige Ji Chaoqun, der am Dienstag in Chicago festgenommen wurde, soll im Auftrag des chinesischen Geheimdienstes Informationen über Wissenschaftler und Ingenieure in den USA gesammelt haben, wie die Justizbehörden in Washington mitteilten. Einige von ihnen arbeiteten demnach in der Rüstungsindustrie.

Ji war den Angaben zufolge 2013 mit einem Studentenvisum in die USA gekommen, um in Chicago Elektrotechnik zu studieren, und meldete sich auch als Reservist bei der US-Armee. Die US-Behörden beschuldigen ihn nun, in den USA als Agent einer ausländischen Regierung gearbeitet zu haben.

Ji arbeitete nach Angaben der US-Behörden auf Anweisung eines „ranghohen Geheimdienstoffiziers“ im Ministerium für Staatssicherheit in Peking. Seine Aufgabe war es demnach, dem chinesischen Geheimdienst biografische Informationen über acht aus Taiwan oder China stammende US-Bürger zu beschaffen und diese zu rekrutieren.

Die acht Zielpersonen arbeiten den Angaben zufolge im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder wurden erst kürzlich pensioniert. Darunter ist nach Angaben eines Spionageermittlers der US-Bundespolizei FBI etwa ein Ingenieur bei einem der weltweit führenden Triebwerkszulieferer für zivile und militärische Flugzeuge. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion