Chef des UN-Umweltprogramms tritt zurück – wegen Reisekosten von 500.000 Dollar binnen 2 Jahren

Wegen seiner hohen Reisespesen geriet der Chef des UN-Umweltprogramms in die Kritik, nun trat er zurück. Seine Reisefreude brachte Solheim den Vorwurf ein, er nehme wenig Rücksicht auf die Umwelt und die Reduzierung von CO2-Emissionen.
Titelbild
Die "Allee der Nationen" vor dem Sitz der UNO in Genf.Foto: iStock
Epoch Times20. November 2018

Der wegen seiner hohen Reisespesen in die Kritik geratene Chef des UN-Umweltprogramms (Unep) ist am Dienstag zurückgetreten. Das gaben UN-Vertreter an Sitz der UNO in New York bekannt.

Der ehemalige norwegische Umweltminister Erik Solheim stand seit Juni 2016 an der Spitze der in Nairobi angesiedelten Organisation.

Eine UN-Untersuchung ergab, dass Solheim fast 500.000 Dollar (439.000 Euro) für Reisen ausgegeben und ungerechtfertigte Aufwendungen geltend gemacht hatte – zu einer Zeit, in der die Vereinten Nationen mit schrumpfenden Finanzmitteln kämpfen.

Seine Reisefreude brachte Solheim zudem den Vorwurf ein, er nehme wenig Rücksicht auf die Umwelt und die Reduzierung von CO2-Emissionen. Sein Rücktritt kommt weniger als zwei Wochen vor Beginn der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz, bei der über die Umsetzung des Klimaabkommens von Paris beraten werden soll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion