„Aktionismus und Planwirtschaft“: Altmaier mit harscher Kritik an Schulze bei Klimaschutz

Im Streit um das geplante Klimaschutzgesetz kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier die Umweltministerin Schulze. Sie setze "leider auf Aktionismus und Planwirtschaft - und das mit heißer Nadel".
Titelbild
Peter Altmaier im Dezember 2018, Berlin.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times23. Februar 2019

Im Streit um das geplante Klimaschutzgesetz greift Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) scharf an.

Altmaier unterstellte Schulze eigennützige Interessen. „Das Thema eignet sich nicht für persönliche oder parteipolitische Profilierung“, sagte er der „Bild“-Zeitung.

Auch Unionsfraktionsvize Gitta Connemann (CDU) griff Schulze an. Der Klimaschutz sei „zu wichtig für Alleingänge und Effekthascherei einer Ministerin“, sagte sie dem Blatt. Schulze setze „leider auf Aktionismus und Planwirtschaft – und das mit heißer Nadel“.

SPD-Kritik: Altmaier habe „offensichtlich Angst, endlich mal Ergebnisse liefern zu müssen“

SPD-Fraktionsvize Miersch wies die Kritik zurück. „Wenn Wirtschaftsminister Altmaier der Umweltministerin Schulze einseitiges Vorgehen vorwirft, ist das ein Witz“, sagte er afp. Die Umweltministerin wolle genau das nicht, sondern strebe vielmehr die Verantwortung aller zuständigen Minister an. Altmaier habe „offensichtlich Angst, endlich mal Ergebnisse liefern zu müssen“, urteilte Miersch.

Der Entwurf des Umweltministeriums für ein Klimaschutzgesetz sieht vor, dass für sechs Sektoren – Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Abfallwirtschaft/Sonstiges – für jedes Jahr eine Menge an klimaschädlichen Emissionen festgelegt wird, die nicht überschritten werden darf.

Für jeden Sektor soll das jeweils zuständige Bundesministerium die nötigen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele vorgeben und die Einhaltung verantworten.

Kritik der SPD an CDU/CSU

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, kritisierte die Union ebenfalls. Schulze habe lediglich einen Gesetzentwurf zur Umsetzung des Koalitionsvertrags vorgelegt, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. „CDU und CSU scheinen nun Angst vor der eigenen Courage zu bekommen.“

Es entstehe der Eindruck, dass die Unionsminister „ihre Verantwortung für das Klima scheuen“.

Kritik an Schulzes Plänen hatten bereits in den vergangenen Tagen Unionspolitiker sowie Wirtschaftsvertreter geäußert. Am Samstag machte auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) seine Unzufriedenheit deutlich.

„Ein Klimaschutzgesetz mit starren Vorgaben für die Reduzierungen in den verschiedenen Sektoren wird so nicht zum Erfolg führen“, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion