Pariser Busfahrer wirft alle Passagiere raus, nachdem niemand Platz für Mann im Rollstuhl macht

Ein Mann im Rollstuhl versuchte in Paris in einen Bus einzusteigen. Da ihm niemand Platz machte, handelte der Busfahrer couragiert. Er warf alle Passagiere aus dem Bus und nahm nur den einen Mann im Rollstuhl mit.
Titelbild
Ein Pariser Busfahrer wurde in einer besonderen Situation zum Helden. (Symbolbild)Foto: Fabian Sommer/Symbolbild/dpa
Epoch Times15. September 2019

Für Menschen mit Behinderung ist der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln in der Regel eine herausfordernde Aufgabe. Oft haben sie Schwierigkeiten, sich mit Bus und Bahn fortzubewegen. Doch damit nicht genug, zu oft haben sie zudem mit negativen Einstellungen anderer Fahrgäste zu kämpfen.

Ein ungenannter Pariser Busfahrer half dabei, ein diesbezüglich störendes Erlebnis eines Passagiers mit besonderen Bedürfnissen in ein angenehmes zu verwandeln.

Am 18. Oktober wartete der Pariser François Le Berre, der an Multipler Sklerose leidet, auf seinen Bus. Er hatte jedoch Schwierigkeiten, in den Bus einzusteigen, da die Passagiere an Bord anscheinend nicht bereit waren, auf ihn zuzukommen oder ihm wenigstens Platz zu machen.

Mann im Rollstuhl konnte nicht einsteigen

„Trotz der Zufahrtsrampe wollte sich niemand bewegen“, sagte Le Berre. Das Verhalten der Passagiere ärgerte den Busfahrer derart, dass er aufstand und allen „befahl“ auszusteigen. „Ende! Alle raus hier!“, verkündete der erzürnte Busfahrer laut Facebook-Post von Le Berre. „Alle haben es getan, aber einige haben ein bisschen gemurrt.“

Laut Le Berre sagte der Fahrer dann zu den Passagieren: „Vielleicht braucht jeder von euch einmal eines Tages einen Rollstuhl.“ Nachdem alle Passagiere aus dem Bus ausgestiegen waren, kam der Fahrer zu François Le Berre und sagte: „Sie können gern mitfahren, und alle anderen, warten auf den nächsten Bus!“ Die Fahrt der beiden Männer startete und so hatten Le Berre und sein Chauffeur den ganzen Bus für sich.

Eine „großartige Reaktion“

„Accsessible POUR TOUS“ hat den Beitrag von Le Berre auf Twitter am 21. Oktober 2018 erneut geteilt. Der Tweet ging viral und erhielt fast 14.000 Likes und über 5.000 Shares. Social-Media-Nutzer aus der ganzen Welt lobten den Fahrer dafür, dass er den Passagieren eine Lektion erteilt hatte. Einige forderten sogar den französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf, den Busfahrer zu ehren.

„Glückwunsch an diesen Fahrer, der seinen Bus geleert hat, damit eine behinderte Person fahren kann. Schöne Lektion. Ich hoffe die anderen Passagiere haben es verstanden!“, schrieb ein User. Ein anderer bemerkte: „Eine großartige Reaktion von diesem Busfahrer.“

Busfahrer wird nicht gefeuert

RATP, der Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in Paris, hat versucht den Fahrer zu identifizieren. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, sie würden den Fahrer nicht entlassen, weil er seine Fahrgäste aus dem Bus vertrieben hätte: „Ein Chauffeur wird nicht gefeuert, wenn er im Namen von Reisenden handelt“, schrieb RATP in einem Tweet.

Diese Geschichte soll uns daran erinnern, dass wir bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel immer auf andere Rücksicht nehmen und Platz für sie machen. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion