Die 3. Sinfonie von Brahms

Über die Entstehung der dritten Sinfonie von Johannes Brahms ist fast nichts bekannt. Es wurden keine früheren Fassungen oder Skizzen überliefert. Und sie war in Komponistenkreisen umstritten. Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Das Kurhaus in Wiesbaden ist heutzutage der gesellschaftliche Mittelpunkt der Stadt und bekannt für viele Veranstaltungen. Es war vor allem das Glücksspiel, das 1807 bis 1810 zum Bau des ersten Kurhauses führte – Johannes Brahms dürfte es gekannt haben.Foto: iStock
Epoch Times15. August 2023

Johannes Brahms (1833-1897) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Er komponierte 1883 seine 3. Sinfonie in F-Dur, op. 90 in Wiesbaden. Hier zu hören in einer älteren Version mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Joseph Keilberth.

1. Allegro con brio

2. Andante
3. Poco allegretto
4. Allegro

Die Aufnahme entstand für eine Langspielplatte von Telefunken LGX 66035, ca. 1954.

Seine 3. Sinfonie komponierte Brahms nach einer fünfjährigen Pause im Sommer 1883 in Wiesbaden.

Zu jener Zeit gab es in Musikkreisen einen Streit. Einige traten für sinfonische Dichtung und Programmmusik ein (wie Wagner und Bruckner), andere waren der Meinung, dass Musik allein an ihren innermusikalischen Qualitäten gemessen werden sollte, wie es in der Wiener Klassik üblich war.

Brahms Sinfonie erregte bei den Anhängern von Wagner und Bruckner Unbehagen. Andere, wie Clara Schumann, lobten sein Werk als Juwel und für seine harmonische Stimmung.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion