Coronavirus Newsticker: Gericht ordnet Rückführung von aus Quarantäne geflohener Russin an

Am Samstag wurde der erste Todesfall in Europa gemeldet, am Freitag wurde der erste Fall in Afrika bekannt. Weitere Meldungen in unserem Coronavirus Newsticker. Mehr»

Coronavirus Newsticker 17.2.: Regierung prüft Hilfe für deutsche Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen

Am Samstag wurde der erste Todesfall in Europa gemeldet, am Freitag wurde der erste Fall in Afrika bekannt. Weitere Meldungen in unserem Coronavirus Newsticker. Mehr»

Berufungsgericht entscheidet über Entschädigungsklage früherer Yukos-Aktionäre

Die früheren Aktionäre des zerschlagenen Ölkonzerns Yukos hoffen auf das Urteil eines niederländischen Berufungsgerichts. Sie hoffen darauf ein Urteil über Entschädigungszahlungen gegen Moskau... Mehr»

Sogwirkung auf Bootsmigranten soll bei neuer EU-Libyen-Mission verhindert werden

Eine erneute Sogwirkung auf Bootsmigranten, wie bei "Sophia", soll bei der neuen EU-Mission zur Überwachung des Waffenembargos gegen Libyen verhindert werden. Die Überwachung durch Seestreitkräfte... Mehr»

Verzweifelte Suche nach in Kambodscha an Land gegangenen „Westerdam“-Passagieren

Bei einer US-Bürgerin wurde am Flughafen in Malaysia das Coronavirus festgestellt. Die 83-Jährige hatte erst kurz zuvor ein Flugzeug verlassen. Davor war sie Passagier auf dem Kreuzfahrtschiff... Mehr»

Probleme bei Lieferketten mit China sind bald spürbar, sagt die Deutsche Bank

Im Gegensatz zu einer Studie des Ifo-Instituts rechnet die Deutsche Bank mit größeren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Bestellungen von China nach Nordeuropa dauern etwa vier Wochen, sagt... Mehr»

Trump: Russland soll „Gräueltaten“ in Syrien nicht weiter unterstützen

In der syrischen Region Idlib wird die Lage für die Menschen immer schlimmer. Die Türkei hat sich deshalb für Montag in Moskau angekündigt. Jetzt schaltet sich Trump ein. Mehr»

Ruhani trotz drohender Wahlschlappe: „Die Idee zurückzutreten, ist mir nie in den Sinn gekommen“

Um die Wirtschaft im Iran steht es derzeit schlecht. Nach den US-Sanktionen wächst innerpolitisch der Druck auf Präsident Ruhani. Die Bevölkerung wirft dem Machthaber vor, mit seiner... Mehr»

Nordmazedoniens Parlament aufgelöst – Wahlen am 12. April

Das Parlament Nordmazedoniens hat sich am Abend aufgelöst und damit den Weg für vorgezogene Wahlen am 12. April freigemacht. Parlamentspräsident Talat Dzaferi unterzeichnete noch am Abend die... Mehr»

USA evakuieren Bürger von Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ in Japan

"Wir brauchen eine richtige Quarantäne. Das hier war keine." Die US-Regierung hätte "viel früher" handeln sollen, erklärte die 52-jährige Sarah Arana. Die Amerikanerin war an Bord das unter... Mehr»

EU-Außenminister beraten über Waffenembargo gegen Libyen – Österreich gegen Marinemission

Vier Wochen ist es her, dass in Berlin weltweit gelobte Beschlüsse zur Befriedung des Libyen-Konflikts getroffen wurden. Die Umsetzung steht allerdings noch aus. Mehr»

Deutsche auf Kreuzfahrtschiff mit Coronavirus infiziert

Auf dem unter Quarantäne stehenden Kreuzfahrtschiff in Japan häufen sich die Coronavirus-Infektionen. Auch Deutsche sind betroffen. Die überwiegend deutschen Fahrgäste der "Aidavita" traten am... Mehr»

Weiter große Probleme bei Bezahlung ausländischer Arbeiter in Katar

Ein Unternehmen in Katar, dass für die Fußball-WM baut, hat seine Mitarbeiter über Monate nicht bezahlt, meldet Human Rights Watch. Mehr als 500 Manager, darunter Ingenieure, Gutachter und... Mehr»

Zusammenfassung Münchner Sicherheitskonferenz: Europa und USA uneins

Macron und Kramp-Karrenbauer fordern eine stärkere Rolle von Europa in der Welt, Macron wirft den USA "eine Schwächung des Westens" vor. Doch "der Tod der transatlantischen Allianz ist extrem... Mehr»

Libyen-Folgekonferenz in München – Union schlägt EU-Polizeimission für Libyen vor

Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz haben Gespräche über Libyen begonnen. CDU-Politiker Kiesewetter schlägt eine EU-Polizeimission in Libyen vor. Er sagt: "Paris muss aufhören, Haftar zu... Mehr»

Lage Europas: Tiefe Kluft zwischen USA und EU in Analyse zur Weltlage

Zwischen den USA und Europa liegt eine tiefe Kluft - das hat die Münchner Sicherheitskonferenz deutlich gemacht. Doch der "Tod des transatlantischen Bündnisses" sei krass übertrieben, erklärt... Mehr»

Sicherheitskonferenz endet mit Treffen zur Libyen-Krise – Saudi-Arabien kritisiert türkische Einmischung

Heute geht die Münchener Sicherheitskonferenz zu Ende. Zum Abschluss wollen einige Beteiligte über eine Lösung des Libyen-Konflikts beraten. Mehr»

Israels Luftwaffe greift nach Beschuss aus Gazastreifen Hamas-Ziele an

Israelische Kampfflugzeuge und Helikopter haben in der Nacht mehrere Ziele der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Der Angriff war eine Reaktion auf Beschuss aus dem Küstenstreifen.... Mehr»

Raketen nahe US-Botschaft in Bagdad eingeschlagen – Keine Opfer

Die irakische Hauptstadt Bagdad ist in der Nacht von mehreren Explosionen erschüttert worden. Nach Angaben des US-Militärs schlugen mehrere Raketen in der sogenannten Grünen Zone ein, in der sich... Mehr»

Coronavirus Newsticker 15.2.: Quarantäne für China-Rückkehrer in rheinland-pfälzischer Kaserne endet

Nordkorea bereitet sich auf eine Epidemie vor, dabei wurde noch kein einziger Coronavirusfall offiziell an die WHO gemeldet. Am Samstag wurde der erste Todesfall in Europa gemeldet. Am Freitag wurde... Mehr»