Wahlkampf in Österreich: Liste „Jetzt“ beantragt Kanzleramtssperre für Kurz im Parlament

Die Liste "Jetzt" lässt mit einem Antrag kurz vor der Wahl in Österreich aufhorchen. Sebastian Kurz sollte es nicht gestattet sein, wieder Bundeskanzler zu werden - seine Minister dürften auch... Mehr»

Russische Soldaten bei Auseinandersetzung mit nordkoreanischen Fischern verletzt

Bei einer Auseinandersetzung mit nordkoreanischen Fischern sind nach Angaben Moskaus drei Mitglieder der russischen Küstenwache verletzt worden. Die Küstenwache habe zwei nordkoreanische Fischkutter... Mehr»

Weißrussland und die USA wollen wieder Botschafter austauschen

Nach zehn Jahren wollen Weißrussland und die USA wieder Botschafter austauschen. Lukaschenko hatte bereits bei einem Besuch des damaligen US-Sicherheitsberaters John Bolton im August einen Neuanfang... Mehr»

„Neue Seidenstraße“: China schlachtet Kenias Esel – einheimische Bauern gehen bankrott

Bis 2023 könnte der Esel in Kenia ausgerottet sein: Seit 2016 arbeiten in Kenia vier lizenzierte Schlachthöfe für Esel, drei davon befinden sich in chinesischer Hand. Um die Haut der Tiere für... Mehr»

US-Regierungskreise: Iran setzte mehr als 20 Drohnen und 12 Raketen ein – Beweise zur UN-Vollversammlung

Nach Einschätzung der USA habe der Iran „mehr als 20 Drohnen und mindestens 12 Raketen” eingesetzt, schreibt das „Wall Street Journal”. Ein US-Regierungsmitarbeiter sagte zudem, dass bei den... Mehr»

Zugriff fast in Echtzeit: Millionen Gesundheitsdaten ungeschützt im Netz – 13.000 deutsche Datensätze betroffen

Brustkrebsscreenings, Wirbelsäulenbilder oder Herzschrittmacher: Hochsensible medizinische Daten, unter anderem von Patienten aus Deutschland und den USA, sind auf ungesicherten Servern gelandet. Mehr»

Merkel und Johnson fordern nach Angriffen auf Öl-Anlagen „gemeinsame Reaktion“

Kanzlerin Angela Merkel und der britische Premierminister Boris Johnson fordern nach Angaben aus London eine "gemeinsame Reaktion" der internationalen Gemeinschaft. Sie waren sich in einem Telefonat... Mehr»

Kanzlerin Merkel: Waffenembargo gegen Saudi-Arabien beibehalten – Politikerstimmen aus Berlin

Bundeskanzlerin Merkel hat Forderungen nach einem Ende des Rüstungsexportstopps nach Saudi-Arabien zurückgewiesen. Der Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien, der seit einem Jahr gilt, würde am... Mehr»

IS-Chef Al-Bagdadi ruft zur Befreiung gefangener IS-Kämpfer auf

Der Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, hat seine Anhänger in einer neuen Audiobotschaft zur Befreiung gefangener Kämpfer und ihrer Familien aufgerufen. Mehr»

Iran: Gericht wirft festgenommenen Australiern „Spionage“ vor

Die Regierung in Canberra hatte am vergangenen Mittwoch öffentlich gemacht, dass drei australische Staatsbürger im Iran inhaftiert seien. Nun hat die iranische Justiz erklärt, dass die drei... Mehr»

Experten: Komplette Wiederaufnahme der Ölproduktion in Saudi-Arabien könnte einen Monat dauern

Experten rechnen damit, dass Saudi-Arabien mindestens einen Monat benötigt, um die Produktion wieder in vollem Umfang aufzunehmen. Bis dahin wird das Land rund drei Millionen Barrel Öl pro Tag... Mehr»

Sibirien: Explosion in Biowaffen-Labor in Russland

In einer Anlage in Sibirien, in der unter anderem Proben von Pocken- und Ebolaviren gelagert werden, kam es zu einer Explosion und einem anschließenden Brand. Es bestehe keine Gefahr für die... Mehr»

Weltbank drängt China zu rascheren Wirtschaftsreformen

Die Weltbank drängt China zu raschen Wirtschaftsreformen. Das Land verfüge über einen "beträchtlichen Handlungsspielraum", um seine wirtschaftliche Aufholjagd voranzutreiben. Mehr»

Afghanistan: Taliban wollen weiter Abkommen mit den USA unterzeichnen

Die Taliban wollen weiter ein Abkommen mit den USA über Wege zu Frieden in Afghanistan unterzeichnen. US-Präsident Donald Trump hat nach einem Autobombenanschlag der möglicherweise von den Taliban... Mehr»

Afghanistan: Mindestens 24 Tote bei Anschlag vor Wahlkampfauftritt des Präsidenten

In der zentralafghanischen Provinz Parwan sind nach Krankenhausangaben mindestens 24 Menschen getötet worden. Der Attentäter habe auf einem Motorrad gesessen, heißt es. Mehr»

Ölangriff in Saudi-Arabien: Trump stellt Leugnung des Irans in Frage – China hinter den Kulissen?

Nachdem Saudi-Arabiens größte Ölfabrik durch einen Drohnangriff große Teile ihrer Produktion einstellen musste, sucht man nun nach den Schuldigen. Laut US-Präsident Trump und Saudi-Arabien wurde... Mehr»

Irans geistlicher Führer: „USA sollen, was sie getan haben, zurücknehmen und bereuen“

Ajatollah Ali Chamenei stellt Bedingungen für neue Gespräche an die USA. Mehr»

USA-China-Handelskonflikt: Beide Länder bereiten sich auf neue Gespräche vor

Anfang Oktober sind neue Handelsgespräche in Washington geplant. Auf das für die Chinesen enorm wichtige Treffen in der USA, bereiten sich bereits der Vizefinanzminister Liao Min und sein Team vor,... Mehr»

Iran: Geistlicher Führer Chamenei schließt „jegliche Verhandlungen mit den USA“ aus

Ayatollah Ali Chamenei hat "jegliche Verhandlungen mit den USA" ausgeschlossen. Verhandlungen kämen für ihn nicht in Frage. Mehr»

Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet: Parlamentswahl in Israel

In Israel sind heute die Bürger zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen – zum zweiten Mal in einem halben Jahr. Nach Umfragen ist erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Likud-Partei des... Mehr»