Ukrainischer Top-General erklärt: „In der Ostukraine kämpfen keine russischen Truppen“

Titelbild
Ukrainischer Soldat in der Region Donezk am 2. Februar.Foto: MANU BRABO / AFP / Getty
Epoch Times3. Februar 2015

Der höchste General der Ukraine hat mit einer Aussage Aufsehen erregt, die sowohl der Obama-Regierung als auch seiner eigenen Regierung widerspricht: Auf dem von Präsident Petro Poroschenko kontrollierten Fernsehsender 5 TV aus Kiew sagte er: „In der Ostukraine kämpfen keine russischen Truppen.“

Auch die russische Website Lifenews berichtete von der denkwürdigen Aussage des ukrainischen Armee-Führers.

Keine regulären Einheiten der russischen Armee“

General Viktor Muzhenko sagte in einem Fernsehbericht vom 29. Januar, dass die einzigen russischen Bürger, die in der umkämpften Region in der Ostukraine kämpfen würden, Einwohner derselben oder der Ukraine seien. Auch gebe es einige russischen Bürger, die „Mitglieder illegaler bewaffneter Truppen“ seien – also Söldner, die nicht von Regierungen bezahlt werden, sondern von anderer Stelle aus, und daher nur als „individuelle Bürger“ zählen (im Gegensatz zu vom Ausland bezahlten Streitkräften). General Muzhenko sagte außerdem: „Die ukrainische Armee kämpft nicht mit den regulären Einheiten der russischen Armee.“

Wie weiter Sanktionen rechtfertigen?

Mit seiner Aussage entzieht Muzhenko einer der Hauptanschuldigungen die Basis, mit der die EU- und US-Sanktionen gegen Russland gerechtfertigt wurden – nämlich dass von Russland kontrollierte und ausgebildete Streitkräfte in der Ostukraine aktiv wären, was einer Invasion der Ostukraine durch Russlands Präsident Wladimir Putin gleichkäme.

Auf der Website Global Research folgerte Investigativ-Journalist Erich Zuesse, dass dieses Zugeständnis eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, weil es die Sanktionspolitik zu Fall bringen könnte.

Für seine Feststellung müsste der Top-General der Ukraine eigentlich entlassen werden, so Zuesse: „Falls General Muzhenko die Wahrheit sagt, ist er ein Held, weil er seine gesamte Karriere mit dieser mutigen Aussage riskiert. Falls das was er sagt falsch ist, sollte er kein ukrainischer Armeeführer sein.“

Das ist Poroschenkos Sender:

Den Fernsehsender 5 TV gibt es seit 2003. Er steht formal unter der Kontrolle des Geschäftsmannes und Präsidenten Petro Poroschenko und spielte eine große Rolle bei der Berichterstattung über die neueren politischen Ereignisse in der Ukraine.

Quelle : Global Research / rf



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion