Ein 7-Wochen-Sommerkurs führt zum Hauptschulabschluß

In Neumünster konnten junge Leute aus Afghanistan, Syrien und dem Irak ihren Hauptschulabschluss machen - innerhalb von sieben Wochen.
Titelbild
Drei aus dem Irak stammende Männer im Unterricht (Symbolbild).Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv/dpa
Epoch Times18. September 2017

In Neumünster konnten junge Leute aus Afghanistan, Syrien und dem Irak ihren Hauptschulabschluss machen – innerhalb von sieben Wochen. Insgesamt wurden 295 Unterrichtsstunden erteilt, 7 Lehrkräfte standen im Kurs. Die teilnehmenden jungen Leute erhielten anschließend ihr Zeugnis über den Hauptschulabschluss.

24 junge Leute aus Afghanistan, Syrien oder dem Irak und eine Deutsche nahmen am Sommerkurs teil, schreiben die „Kieler Nachrichten“.

Voraussetzung zur Teilnahme waren Deutschkenntnisse und ein erfolgreich absolviertes Schuljahr. Sie hatten täglich Unterricht in Englisch, Mathe, Deutsch und Religion, dazu Hausaufgaben und die Aufgabe, konzentriert und motiviert zu lernen.

Der Sommerkurs war eine Kooperation dreier Bildungsträger im Raum Neumünster, der Regionalen Bildungszentren EHKS, der Theodor-Litt-Schule und der Walther-Lehmkuhl-Schule. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion