Seehofer legt Schirmherrschaft für Nachbarschaftspreis nieder

Innenminister Seehofer: "Da Sie mir Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit absprechen, stehe ich für die Schirmherrschaft ab sofort nicht mehr zur Verfügung". Er hatte die Schirmherrschaft von seinem Vorgänger Thomas de Maizière (CDU) übernommen.
Titelbild
Horst Seehofer auf CSU-ParteitagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. August 2018

Nach Kritik an seiner Asylpolitik hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) die Schirmherrschaft für den Deutschen Nachbarschaftspreis niedergelegt. Das teilte das Innenministerium am Donnerstag im Internetdienst Twitter mit.

Zuvor hatten zwei Initiativen aus Berlin und Köln ihre Nominierung für den Preis wegen der Rolle Seehofers als Schirmherr abgelehnt.

Der Mitteilung zufolge informierte Seehofer Michael Vollmann, den Geschäftsführer der Stiftung nebenan.de, die den Nachbarschaftspreis vergibt, über seine Entscheidung. Der Minister verband dies mit Kritik an vorherigen Äußerungen Vollmanns.

Da Sie mir Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit absprechen, stehe ich für die Schirmherrschaft ab sofort nicht mehr zur Verfügung“, schrieb Seehofer demnach.

Die Berliner Initiative „Moabit hilft“ und der Kölner Verein „wielebenwir“ hatten die Ablehnung ihrer Nominierung zuvor vor allem mit Seehofers Asylpolitik begründet. „Er steht für eine Politik, die die Gesellschaft spaltet, die auf Abschottung setzt und die Menschen in Not Hilfe verweigert“, warf „wielebenwir“ dem Minister vor.

„Moabit hilft“ akzeptierte zwar anschließend ein Gesprächsangebot Seehofers, bekräftigte aber zugleich die Kritik an dem Innenminister und CSU-Chef.

Seehofer übernahm das Amt von seinem Vorgänger – und steht nicht länger zur Verfügung

Seehofer schrieb nun an nebenan.de, er habe die Schirmherrschaft von seinem Vorgänger Thomas de Maizière (CDU) übernommen und halte es auch weiterhin „für wichtig, das Ehrenamt, den Zusammenhalt und ein demokratisches Miteinander in Deutschland voranzubringen“.

Für ihn seien „Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit Grundlage der Politik des Bundesministeriums für Inneres, für Bau und Heimat“. Äußerungen Vollmanns über ihn im Zusammenhang mit dem Verzicht der beiden Initiativen bezeichnete Seehofer als „diskreditierend“.

„Moabit hilft“ nannte es in einer ersten Reaktion auf Twitter „traurig“, dass Seehofer zwar die Schirmherrschaft abgebe, aber „nicht aus Einsicht“, sondern weil er sich als Opfer stilisiere.

Zuvor hatte die Organisation dem Minister Zynismus vorgeworfen, nachdem er sich darüber amüsiert hatte, dass an seinem 69. Geburtstag 69 afghanische Flüchtlinge aus Deutschland abgeschoben wurden. Ob das geplante Gespräch mit Seehofer nun noch stattfinde, „wissen wir nicht“, sagte die Leiterin von „Moabit hilft“ Diana Henniges, der „Berliner Zeitung“.

„Moabit hilft“ ist in der Flüchtlings- sowie der Nachbarschaftshilfe in Berlin tätig. „wielebenwir“ hat unter anderem ein Konzept für den kostenfreien Verleih von Lastenfahrrädern entwickelt.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion