London: British Museum gibt Irak 5000 Jahre alte Fundstücke zurück

Das British Museum London will mehrere frühgeschichtliche Gegenstände an den Irak zurückgeben, die vor 15 Jahren von Plünderern aus dem Land gestohlen worden waren. Die Objekte waren im Mai 2003 bei einem Londoner Händler von der Polizei sichergestellt worden.
Titelbild
Das Britische Museum in London ist das weltgrößte Museum für Kulturgeschichte.Foto: iStock
Epoch Times9. August 2018

Das British Museum in London will mehrere frühgeschichtliche Gegenstände an den Irak zurückgeben, die nach dem Sturz von Machthaber Saddam Hussein vor 15 Jahren von Plünderern aus dem Land gestohlen worden waren. Die acht Gegenstände, von denen manche bis zu 5000 Jahre alt sind, sollen am Freitag dem irakischen Botschafter in Großbritannien übergeben werden, wie das Museum am Donnerstag mitteilte.

Die Objekte waren demnach im Mai 2003 bei einem Londoner Händler von der Polizei sichergestellt worden. Unter den beschlagnahmten Gegenständen befinden sich dem Museum zufolge drei tönerne Kegel mit Inschriften aus der Zeit der Sumerer, ein Amulett und ein Siegel aus Marmor. Sie wurden dem British Museum übergeben – doch zunächst konnten auch Experten die genaue Herkunft nicht feststellen.

Ein Zufall brachte die Wissenschaftler dann auf die richtige Spur: Archäologen des British Museum fanden bei Arbeiten in der historischen Stadt Gursu, dem heutigen Tello im Süden des Irak, weitere tönerne Hörner, die den in London beschlagnahmten stark ähnelten. Beide hätten „exakt dieselbe Inschrift“, sagte der Leiter der Ausgrabungsstelle, Sébastien Rey, der Nachrichtenagentur AFP.

Plünderer hätten einige der Kegel 2003 in Tello zurückgelassen und andere außer Landes gebracht. Identische Kegel seien überdies in einem frühzeitlichen Tempel vor Ort entdeckt worden. Dabei habe es sich laut Rey um Kultgegenstände mit „magischer Funktion“ gehandelt.

In den Inschriften der Kegel werden die Namen des Auftraggebers, König Gudea, und des Gottes Ningirsu erwähnt. Diesem seien die Kegel gewidmet gewesen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion