Einziger Warenübergang in den Gazastreifen wieder offen

Israel hat den seit Wochen teils geschlossenen Warenübergang in den Gazastreifen wieder komplett geöffnet. Ab sofort können damit auch wieder gewerbliche Güter eingeführt werden.
Titelbild
Ein Kind in Gaza, Palästina. 12. Dezember 2016.Foto: MOHAMMED ABED/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2018

Israel hat den seit Wochen zumindest teilweise geschlossenen einzigen Warenübergang in den Gazastreifen wieder komplett geöffnet. Ab sofort können damit auch wieder gewerbliche Güter Kerem Schalom passieren.

Dies sei „eine klare Botschaft an die Bewohner des Gazastreifens: Ruhe zahlt sich aus, Gewalt zahlt sich nicht aus“, teilte Verteidigungsminister Avigdor Liebermann am Mittwoch mit. Die Fischereizone wurde wieder von sechs auf neun Seemeilen (rund 17 Kilometer) ausgeweitet.

Israelische Medien berichten seit mehr als einer Woche über Verhandlungen unter Vermittlung von Ägypten über einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas. Die Hamas hatte Gespräche mit Ägypten über eine Waffenruhe bestätigt, Israel offiziell nicht.

Israels Erziehungsminister Naftali Bennett von der Siedlerpartei hat ein entsprechendes Abkommen nun bereits im Vorfeld abgelehnt. Eine solche Vereinbarung werde der Hamas „erlauben, sich wiederzubewaffnen und neu zu organisieren für die nächste Runde des Terrors“, hieß es in einer Mitteilung am Dienstagabend.

Vergangene Woche hatte Israel als Reaktion auf Beschuss aus dem Küstengebiet nach eigenen Angaben militärische Ziele der radikalislamischen Hamas angegriffen. Dabei starben nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums drei Menschen.

Israel hatte den Übergang Kerem Schalom am 9. Juli wegen anhaltender Attacken mit brennenden Drachen aus dem Gazastreifen geschlossen. Zwei Wochen später öffnete Israel ihn zunächst wieder teilweise.

Israel rechtfertigt seine vor mehr als zehn Jahren begonnene Blockade des Gazastreifens, die auch von Ägypten mitgetragen wird, mit Sicherheitserwägungen. Die in dem Küstengebiet herrschende radikalislamische Hamas wird von Israel, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion