US-Außenministerium gründet Aktionsgruppe für Iran – Ziel: Die Mittel zur Finanzierung von Terrorismus entziehen

Das US-Außenministerium gründete eine Aktionsgruppe zum Iran, sie wird vom Direktor für Politikplanung im Ministerium, Brian Hook, geleitet, sagte Außenminister Mike Pompeo.
Titelbild
Autos fahren durch den Tohid-Tunnel in Teheran / Iran mit dem Miladturm und dem Alborzgebirge im Hintergrund. Der Tohid-Tunnel ist der drittlängste Stadttunnel im Nahen Osten (April 2014).Foto: iStock
Epoch Times16. August 2018

Das US-Außenministerium hat eine Aktionsgruppe gegründet, um ihr Vorgehen gegen den Iran besser zu bündeln. Die Action Group werde vom Direktor für Politikplanung im Ministerium, Brian Hook, geleitet, sagte Außenminister Mike Pompeo am Donnerstag in Washington.

Hook und Pompeo machten deutlich, dass die USA eine harte Linie gegen die Islamische Republik fahren werden. Mit Hilfe der verhängten Sanktionen sollen dem Iran die Mittel für die Finanzierung von Terrorismus entzogen werden.

„Die Last liegt nun auf dem iranischen Regime, sein Verhalten zu ändern“, sagte Hook. Das gelte insbesondere für Nuklearaktivitäten, Terrorfinanzierung und die Inhaftierung von Amerikanern.

US-Präsident Donald Trump hatte den Rückzug der USA aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran bekanntgegeben und gleichzeitig die Wiedereinführung von Sanktionen erklärt. Am 6. August war ein Teil davon in Kraft getreten.

Weitere empfindliche Sanktionen, vor allem gegen den Finanz- und Energiesektor Irans, sollen am 4. November in Kraft treten. Ziel sei es, die iranische Ölexporte auf Null zu reduzieren. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion