Video Pressekonferenz: Donald Trump nach dem Gipfeltreffen in Singapur

US-Präsident Trump trat nach seinem Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Staatschef vor die Presse. Hier live im Video.
Titelbild
Pressekonferenz von US-Präsident Trump in Singapur, 12. Juni 2018.Foto: Screenshot/https://www.youtube.com/watch?v=gk2JUKEKk-w
Epoch Times12. Juni 2018

„Wir träumen von einer Zukunft, in der alle Koreaner gemeinsam in Harmonie leben können“, sagte Trump. Die gemeinsamen Militärübungen mit Südkorea wolle er stoppen. Außerdem versprach er die baldige offizielle Beendigung des Korea-Krieges. Trump sprach von einem „großartigen Tag in der Geschichte der Welt“.

Der US-Präsident kündigte an, „zu gegebener Zeit“ nach Pjöngjang reisen zu wollen. Auch Kim solle „zu einem angemessenen Zeitpunkt“ nach Washington kommen. Im Abschlussdokument des Gipfels verpflichtete sich Nordkorea, „auf eine vollständige Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel hinzuarbeiten“. Im Gegenzug sagte Trump Nordkorea Sicherheitsgarantien zu.

https://www.youtube.com/watch?v=gk2JUKEKk-w

Die Sanktionen gegen Nordkorea sollen auch nach dem Gipfeltreffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un vorerst in Kraft bleiben. Das sagte Trump am Dienstagnachmittag (Ortszeit) nach dem Treffen mit Kim in Singapur. Nach dem Gipfel sei man aber bereit, ein „neues Kapitel in der Geschichte unserer Nationen“ zu eröffnen.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat sich bei seinem historischen Gipfel mit US-Präsident Donald Trump zur „vollständigen Denuklearisierung“ der koreanischen Halbinsel verpflichtet.

Eine entsprechende Aussage enthält ein Dokument, das Kim und Trump zum Abschluss ihres Treffens am Dienstag in Singapur unterzeichneten. Der US-Präsident wiederum sagte im Gegenzug „Sicherheitsgarantien“ für Nordkorea zu, wie aus dem der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden Schriftstück hervorgeht.

Beim Zeitplan der Denuklearisierung blieb Trump in seiner Abschlusspressekonferenz allerdings vage. Die USA und Nordkorea verpflichten sich dazu, „neue Beziehungen zu schaffen, im Einklang mit dem Wunsch der Menschen beider Länder nach Frieden und Wohlstand“.

Beide Länder wollen ihre Bemühungen „zur Schaffung eines dauerhaften und stabilen Friedensregimes auf der koreanischen Halbinsel“ fortsetzen. US-Außenminister Mike Pompeo und ein entsprechender hochrangiger nordkoreanischer Vertreter sollen so bald wie möglich weitere Verhandlungen führen, um die am Dienstag vereinbarten Schritte umzusetzen. (afp/dts/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion