Busfahrt zu Shen Yun in der Frankfurter Jahrhunderthalle

Titelbild
Mit Spannung und Freude auf die Shen Yun-Show lesen Gäste auf der Hinfahrt im Bus Zeitungsberichte über die Künstlergruppe „Divine Performing Arts“. (Christine Gäckler/ETD)
Von 17. Februar 2008

FRANKFURT/MAIN. Als sich der Bus gegen Frankfurt nähert, beginnen schon die ersten Herzen der Businsassen schneller zu schlagen. Die Spannung wächst auf den bevorstehenden Abend, denn 33 Gäste aus der Region Pirmasens und Kaiserslautern sind eigens zur Veranstaltung von „Shen Yun – Chinese Spectacular“ angereist.

Die meisten Gäste bestellten schon Wochen zuvor ihre Tickets, einige kurzfristig Mitreisende waren auch dabei. „Eine Bekannte hat mir den Besuch der Show empfohlen“, sagte Ulrike Scherf, Lehrerin aus Heltersberg, die schon immer von der asiatischen Kultur sehr angetan war. Weitere Gäste haben auf der Homepage von Shen Yun alles durchstudiert und waren schon allein durch den kurzen Videofilm über die Show in Vorfreude versetzt. Bei Ela Kuntz, Hausfrau aus Rodalben, schlug das Aufblättern des Programmheftes der Show im letzten Jahr ein wie eine Bombe. Als sie das farbintensive Blau der Tänzerin beim „Mongolischen Schalentanz“ abgebildet sah, wusste sie: „Da will ich hin!“ Und obendrein hatte sie damit auch das richtige Geburtstagsgeschenk für ihre Schwiegermutter.

Auch die Jahrhunderthalle beeindruckte mit ihrem Kuppelbau und den wie ein Sternenhimmel erscheinenden Lichtern beim Treppenaufgang zu den Sitzplätzen. Ein junger Maschinenmechaniker hatte zuvor schon von den gewaltigen Trommelszenen gelesen und verfolgte mit großer Aufmerksamkeit die Darbietungen. Bereits in der Pause schilderten zwei Frauen, die selbst gerne tanzen, wie sie von jedem einzelnen Tanz angetan waren. „Es war einfach toll! Und auch die ganze Stimmung, es war übrigens – fast still. Denn sonst im Theater wird doch manches Mal mit der Nachbarin gesprochen“, meinte Marie-Luise Flickinger, Übungsleiterin für Seniorentanz aus Pirmasens. Sie lobte sehr die gute Führung durchs Programm. Zwischendurch schaute sie voller Faszination immer wieder mal mit ihrem Opernglas in die Gesichter. „Ich hätt mir gewünscht, dass so manche Senioren dabei gewesen wären. Die hätten bestimmt ihre Freude gehabt.“

Anette Schönmehl, links, und Marie-Luise Flickinger sind mit dem Bus zur Veranstaltung von Shen Yun in der Frankfurter Jahrhunderthalle mitgefahren. (Christine Gäckler/ETD)Anette Schönmehl, links, und Marie-Luise Flickinger sind mit dem Bus zur Veranstaltung von Shen Yun in der Frankfurter Jahrhunderthalle mitgefahren. (Christine Gäckler/ETD)

Anette Schönmehl ist immer wieder von der Anmut des Tanzes berührt, dem Lächeln, den geschmeidigen, sanften Bewegungen. „Vom Tänzerischen her spricht mich das Chinesische sehr an. Die fließenden Bewegungen“, meint die Hausfrau aus Otterberg. Auf die Frage, wie sie denn die Szenen mit der Verfolgung wahr genommen habe, setzte sie fort: „Die Geschichte, die Falun Gong-Szene, diese brutale Szene, mit der die Polizei, die Machtinhaber quasi auch Mutter und Kind getrennt haben und sich selbst vor einem Kind nicht gescheut haben, auf dieses einzuschlagen“, das frappierte sie sehr und es erinnerte sie an die Vorgänge 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking: „Hab das verfolgt am Fernsehen und war damals schockiert. Ich war total sprachlos, dass so was heut noch passieren kann. Deswegen finde ich es sehr wichtig für die Chinesen, die hier leben, dass sie auch was anderes mitbekommen. Dass sie sich mit einer Tradition identifizieren können, die in ihrem Land nicht mehr praktiziert wird, tot geschwiegen und behindert wird. Und ich denke, für die ist es ein ganz starkes Stück Heimat und Verbundenheit. Und solche Veranstaltungen, denke ich, tragen mit dazu bei, dass solche Traditionen nicht untergehen. Das ist eigentlich das, was mich sehr bewegt hat.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion