„Die Botschaft von Shen Yun ist sehr wichtig für die Zukunft Chinas“ sagt Musiker in Mailand

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die mit klassischem chinesischem Tanz gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Website und Termine am Ende des Artikels.
Titelbild
Alessandro Bianchi, Luca Crosio (M.) und Sabina Tartaglia am 31. März bei Shen Yun im Teatro degli Arcimboldi in Mailand.Foto: Epoch Times
Epoch Times2. April 2016

Mailand, Italien – An zwei Tagen in dieser Woche gastierte Shen Yun Performing Arts im Teatro degli Arcimboldi in Mailand. Mit seiner Vorstellung Shen Yun begeisterte die Compagnie aus New York mit klassischem chinesischem Tanz das italienische Publikum. Was im kommunistischen China nicht aufgeführt werden darf, die traditionelle chinesische Kultur, wird durch Shen Yun am Leben gehalten.

Der Musiker Luca Crosio war am zweiten Tag, am 31. März, mit sieben Freunden gekommen und gab gern Auskunft über seine Empfindungen bei Shen Yun: „Die Aufführung ist voller positiver Energie und hat göttlichen Botschaften vermittelt. Die ganze Aufführung war sehr schön mit wunderbarem Tanz. Als Musiker gefällt mir die Musik von Shen Yun auch sehr, besonders das Solostück von der Erhu fand ich besonders bewegend. Die Stimme der Erhu ist so fein, dass die Musik, die man auf ihr spielt, voller Emotionen sein kann. Die Darstellung auf der Erhu war sehr fein und tiefgehend bis ins Menschenherz hinein.“

„Es gab ja auch Tanzstücke über das heutige China über die Verfolgung von Falun Gong und die Vergeltung von Gutem und Bösem. Die Themen in diesen Tänzen haben mich sehr bewegt. Das ist die Botschaft über das heutige China. Das ist anders als das, was man hier im Land sonst über China hört. Diese Botschaft von Shen Yun ist sehr wichtig für das heutige China und auch für die Zukunft Chinas.“

„Es leben ja auch viele Chinesen in Italien. In ihrem realen Leben denken viele nur ans Geldverdienen und Geschäfte machen  – natürlich nicht alle -, durch Shen Yun habe ich eine ganz andere Gruppe von Chinesen kennengelernt. Die Chinesen in der heutigen Zeit und in den alten Zeiten sind ganz verschieden voneinander. Das heutige China und das China in der alten Zeit sind ja ganz unterschiedlich. Absolut anders.“

Zum Abschluss stellte Luca Crosio fest: „Aber das heutige China ist auch ganz anders, als man es in den westlichen Medien erfährt. Da sind bestimmt viele wahre Umstände verdeckt. Deswegen wäre es sehr wichtig, dass die Chinesen auch selber Shen Yun anschauen.“

Die Musiklehrerin Rita Bramante mit Kolleginnen und Kollegen von der Musikakademie bei Shen Yun in Mailand.Die Musiklehrerin Rita Bramante mit Kolleginnen und Kollegen von der Musikakademie bei Shen Yun in Mailand.Foto: Epoch Times

Die Musiklehrerin Rita Bramante kam mit 14 Kollegen von der Musikakademie Iccavalieri, die besonders talentierte Kinder aus 21 Grund- und 21 weiterführenden Schulen musikalisch fördern. Sie waren begeistert von Shen Yun am Abend des 31. März 2016 im Teatro degli Arcimboldi.

Frau Bramante sprach für die ganze Gruppe: „Mir gefällt Shen Yun sehr, besonders der Tanz, der so vollkommen anders ist als Tänze in der westlichen Welt. Beeindruckend waren auch die synchronisierten Bewegungen und Abläufe mit dem digital animierten Bühnenbild.“

„Auch der Zusammenklang der Farben von den Kostümen untereinander und mit dem Bühnenbild war sehr fein und harmonisch abgestimmt. Diese Harmonie ist für mich ein Ausdruck der östlichen Philosophie, die Harmonisierung zwischen den Menschen und dem Himmel. Das kann man da ablesen.“

Frau Bramante meinte: „Shen Yun zeigt ja die alte chinesische Kultur, und das war eine Kultur mit Glaubensinhalten. Im alten China glaubte man an die Gottheiten. Ich habe durch Shen Yun herausgefunden, dass unter allen Gottheiten, an den die Chinesen glaubten, der Wichtigste der Schöpfer ist. Vom Anfang bis zum Ende taucht der Schöpfer immer wieder auf. Dieser in allen Räumen auftauchende Schöpfer ist am wichtigsten, am sinnvollsten.“

„Durch die Aufführung von Shen Yun konnte ich verstehen und mitnehmen, dass man – selbst wenn man Schwierigkeiten hat – diese aushalten muss, hindurchgehen und nicht aufgeben sollte,“ meinte Frau Bramante.

Eine andere Kollegin ergänzte: „Shen Yun hat uns, dem italienischen Publikum, geholfen, das wahre China kennenzulernen. Das ist ein sehr ungewöhnliches Erlebnis, dass man solch eine ganz andere Kultur erfahren kann.“

Eine weitere Kollegin sagte: „Ich war sehr gerührt während der Vorstellung. Ich konnte mich gar nicht beruhigen. So starke Gefühle habe ich bei Aufführungen in Italien noch nie erlebt.“  (yz/rls)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die weiteren Termine der Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

2.–3. April in Salzburg, Österreich

5.–6. April in Wien, Österreich

9.–10. April in Hamburg, Deutschland

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion