Ehemaliger chinesischer TV-Reporter hofft, dass Shen Yun China retten kann + Video

„China kann nur gerettet werden, wenn es die traditionelle Kultur wieder annimmt“, sagte der ehemalige chinesische TV-Reporter. „Ich glaube daran, dass Shen Yun eines Tages eine Aufführung in China haben wird und ich freue mich auf diesen Tag.“
Titelbild
Zeng Jieming nach der Shen Yun Aufführung in Syracuse am 30. Januar 2016: „Nachdem ich Shen Yun gesehen habe, bin ich sehr motiviert, die verlorene traditionelle Zivilisation zu retten.“Foto: Sally Sun/Epoch Times
Epoch Times3. Februar 2016

Syracuse, New York – Nachdem er Shen Yun gesehen hatte, konnte er fühlen, dass er endlich seine Wurzeln gefunden hatte.

Zeng Jieming war früher Reporter beim Staatssender Guanxi TV in China. Er war mit dem Geschehen und dem sozialen Klima im modernen China sehr gut vertraut, doch die traditionelle Kultur blieb ihm verborgen.

Das in New York ansässige Ensemble von Shen Yun Performing Arts hat es sich zur Aufgabe gemacht, die traditionelle, authentische chinesische Kultur durch Musik und Tanz wiederzubeleben. Seit alters her hielten die Chinesen ihre Kultur für göttlich inspiriert. Seit dem Jahr 2006 baute sich das Ensemble auf und reist mittlerweile mit vier gleich großen Tourneegruppen durch die Welt. Jedes Jahr bringen sie diese uralte Kultur mit einem neuen Programm in über 100 Länder.

Im kommunistisch und atheistisch regierten China darf Shen Yun bisher nicht auftreten. In der Abendveranstaltung am 30. Januar im Oncenter Crouse Hinds Theater konnte Zeng Jieming nun zum ersten Mal Shen Yun besuchen.

Es sei sehr emotional gewesen, sagte Herr Zeng, weil er das zwar in China nicht hätte sehen können, aber sofort wusste, dass dies einmal die authentische chinesische Kultur gewesen sei.

„Heute, nachdem ich Shen Yun gesehen habe, merke ich, dass der tiefere Sinn hinter der Aufführung der gleiche ist, wie hinter dem Namen Shen Yun – ‚Die Schönheit von tanzenden himmlischen Wesen‘ – und dass die Aufführung traditionelle uralte Kultur reflektiert, eine Kultur, die weit, weit zurückreicht und uns von den Göttern gegeben wurde“, stellte er fest.

Eine göttliche Kultur

Die 5.000 Jahre alte Kultur zu sehen, war für Herrn Zeng und auch für viele andere im Publikum, wie er bemerkte, eine tiefgreifende Erfahrung. Die traditionelle Kultur sei mit „profunden und tiefgreifenden Ideen“ angefüllt, die in der heutigen Gesellschaft ein völliges Rätsel geworden seien. Insbesondere der Kern der traditionellen Kultur, die Idee von der Harmonie zwischen Himmel, Erde und Menschen, ist im heutigen China nicht mehr aufzufinden. Es sei auch kein Konzept der westlichen Welt, erklärte er.

Doch diese Vorstellungen wurden von Shen Yun auf der Bühne zum Leben erweckt.

„Ich habe dieses Gefühl in mir, dass ich meine wahre Natur finden möchte. Und keine gewöhnliche Show ist dazu in der Lage, ein solches Gefühl in Menschen hervorzubringen. Es ist sehr wichtig, dass Shen Yun uns auch ein Gefühl der Gelassenheit geben kann“, sagte Herr Zeng.

Er sprach davon, wie bewegend es gewesen sei, einen der klassischen chinesischen Tänze mit dem Titel „Dichter im Orchideenpavillon“ zu sehen. Mit den Tänzern, die weiße Fächer umherwirbelten, um Kalligrafie-Pinsel nachzuahmen, und mit der digitalen Kulisse, auf welche Gedichte projiziert wurden, sei es ein Lieblingsstück des Publikums gewesen. Für Herrn Zeng brachte es die Schönheit der berühmten chinesischen Dichter mit lebhaften Bildern zurück.

In der Vorstellung traten auch Bel-Canto-Sänger auf, die auf Chinesisch singen, während die Liedtexte in Englisch und Chinesisch auf die Kulisse projiziert werden. Herr Zeng nahm eine erfrischende Ruhe in diesen Liedern wahr. Es war wie eine tiefgehende Erkenntnis über den Sinn des Lebens, welcher über das Streben nach Geld oder Ruhm hinausgeht.

Das China, welches Shen Yun präsentiert, ist anders als dasjenige, das entweder in China selbst oder im Westen bekannt ist. Herr Zeng ist voller Hoffnung, dass sich die westliche Wahrnehmung Chinas und auch China selbst ändern würden.

„Nachdem ich Shen Yun gesehen habe, bin sehr motiviert, die verlorene traditionelle Zivilisation zu retten“, sagte er.

China retten

Die etwas über zwei Stunden dauernde Aufführung besteht aus Tanztheater, Volkstänzen, Gesang und Musik aus Eigenkompositionen, welche die östliche und westliche Musik in lebhaften und innovativen Farben verbinden.

Die Macht von Shen Yun sollte laut Herrn Zeng nicht unterschätzt werden.

„Shen Yun zeigt anschaulich, wie das chinesische Volk wirklich ist – seine wahre Schönheit und sein wahres Selbst – und die sind im modernen China verloren gegangen“, meinte er.

Herr Zeng erklärte, dass er seit seiner Kindheit sehr von der atheistischen und materialistischen Kultur beeinflusst war, die vom Regime der Chinesischen Kommunistischen Partei (KPC) geschaffen wurde. So nähme auch der Westen China wahr. Die traditionelle Kultur, die an Harmonie zwischen Himmel, Erde und Menschen glaubt, wurde fast vollständig zerstört, als der Kommunismus die Macht übernahm.

In Abwesenheit der traditionellen Kultur habe es die Globalisierung und die Öffnung dem Westen gegenüber gegeben, erklärte er, doch durch die Brille des Materialismus und Atheismus habe es die Leute nur dazu gebracht, „blind die Wissenschaft zu verehren“. Glaube und Identität des Volkes seien verloren gegangen und diese neue Haltung sei kein Ersatz.

Heute leide China Schmerzen, wie er erklärte. Herr Zeng sagt, er fühle, dass die Leute vom Atheismus und der Parteikultur der KPC „ruiniert wurden […] und sehr unter Schmerzen kämpfen.“ Sie lehnten ihre eigene Kultur ab und hätten nichts, wohin sie sich stattdessen wenden könnten.

Doch Hoffnung läge in Shen Yun, welches die göttlich inspirierte Kultur auf eine Art und Weise wiederbelebe, die nach den Zuschauerreaktionen zu urteilen universell verstanden würde.

„Die Aufführung gibt mir so ein kraftvolles Gefühl, ein Gefühl, dass Shen Yun wirklich verstehen kann, was traditionelle chinesische Kultur ist. Und diese Aufführung wird von der Kraft des Glaubens angetrieben, genauer von der Kraft, an Gottheiten zu glauben, was von der KPCh völlig ruiniert wurde.“

„China kann nur gerettet werden, wenn es die traditionelle Kultur wieder annimmt“, stellte Zeng Jieming fest. „Ich glaube daran, dass Shen Yun eines Tages auch in China aufgeführt wird und ich freue mich auf diesen Tag.“

Von Sally Sun, Frank Fang und Catherine Yang.

SHEN YUN WELTTOURNEE 2016

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Spielplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April. Die Österreicher können sich ebenso wieder auf Shen Yun freuen: Nach Salzburg am 2. und 3. April gastiert Shen Yun am 5. und 6. April in Wien.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion