Europameister im Kampfsport: „Shen Yun ist sehr fröhlich und sehr gefühlsvoll“

Titelbild
Henri Charlet im Festspielhaus in Baden-BadenFoto: Nina Hamrle / Epoch Times
Epoch Times2. Mai 2014

BADEN-BADEN – „Shen Yun war sehr, sehr bunt, sehr fröhlich, sehr gefühlsvoll, sehr schön. Hat mir gut gefallen!“ Das war die erste Stellungnahme, die Henri Charlet im Interview abgab über den Abend am 1. Mai mit Shen Yun im Festspielhaus von Baden-Baden.

Henri Charlet ist Inhaber von fünf Kampfsportschulen, auch in Baden-Baden. Er ist Bundestrainer, Ausbilder & Prüfer bei der IHK, Europameister und mehrfacher Deutscher Meister.

Sie sagten gefühlvoll … ?

Henri Charlet: „Ja sehr viele Ausdrücke von Freude, von der Geschichte, was da alles passiert ist. Also auch der Tiefgang, den diese Geschichte hat. Das war sehr schön.“

Können Sie etwas anfangen mit dieser chinesischen Kultur mit den fliegenden, himmlischen Wesen?

Henri Charlet: „Also ich mache seit 35 Jahren Kampfsport, ich lebe das sozusagen. Das ist eine Art Philosophie, man erkennt da auch gewisse Werte. Und die haben das ja in Shen Yun auch angesprochen, diese Einheit von Himmel, Erde und Körper, der Seele, das gehört alles dazu und dazu nach innen zu gehen und sich selbst wieder  zu entdecken und auch diese Wahrnehmung, dieses Glück auch zu verstehen und nach innen zu spüren. Letztendlich geht es viel darum, sich selbst zu entdecken und sich selbst wahrzunehmen.“

Welche Kampfkunst betreiben Sie?

Henri Charlet: „Also angefangen habe ich mit Karate und Selbstverteidigung und das hat sich dann auch in den Fitnessbereich weiterentwickelt. Viele machen Kampfsport auch nur aus Fitnessgründen und die Selbstverteidigung kam damals aus dem Karatebereich. Die Fitness kommt jetzt, das ist mittlerweile in geworden durch die Dr. Kristine Theis aus dem Fernsehen, die macht ja Kickboxen, die hat das sehr salonfähig gemacht und letzten Endes hat dieser Kampfsport sich sehr stark im Bereich Fitness weiterentwickelt. Wenn man das vertiefen will kann man natürlich die ganzen Werte nehmen um einfach noch die geistige Haltung zu verbessern.“

Was möchten Sie zur Musik von Shen Yun sagen?

Henri Charlet: „Mich fasziniert auch diese asiatische Musik, die höre ich auch immer wieder. Da ist mein Interesse sehr breit. In der chinesischen Musik ist für mich so diese gewisse Ruhe, die sie mitbringt. Das ist sehr faszinierend, also diese Stimme und die Erhu, das zweisaitige Streichinstrument, für mich ist das eine ganz tolle Sache. Da kann ich richtig mitgehen.“

Und die Mischung aus chinesischen und westlichen Instrumenten?

Henri Charlet: „Ja, das fand ich ganz gut. Vielleicht eine Identifikation zur Musik hier. Also das hat mir hier sehr gut gefallen.“

Und wie sind Sie zu Shen Yun gekommen?

Henri Charlet: „Im Prinzip wurde ich jetzt von meiner Mutter eingeladen. Die hat eine Musikschule. Sie ist so der musikalische Part und ich bin mehr im Kampfsportbereich. Zwar aufgewachsen mit der Musik und diese Kombination war dann für mich eine sehr schöne Sache.“

Reporterin Nina Hamrle

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen  Sie bitte  nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion