Genieß die Farben und lass es einfach auf dich wirken!

Titelbild
Frau Violetta Bohn und Sandra Wayer im Festspielhaus von Baden-BadenFoto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Von 1. Mai 2014

BADEN BADEN – Frau Violetta Bohn (Hausfrau) und Sandra Wayer (Mitarbeiterin in einem schweizer Logistikunternehmen) waren durch Freunde zur Show „Shen Yun“ in die erste diesjährige Aufführung in das Festspielhaus gekommen. „Ich konnte es mir nicht vorstellen … ich muss sagen, ich war angenehm überrascht und fand es wirklich ausgesprochen schön“, sagte Frau Bohn. Besonders gefiel ihr das letzte Stück.

Dieses Stück „Buddhas Barmherzigkeit“ handelt auch vom Glauben, dass Gutes mit Gutem belohnt wird. Es zeigt, wie verfolgte Anhänger der Meditationsbewegung Falun Gong schließlich gute Folge erfahren. „Den Abschluss fand ich besonders toll, als dann schließlich Buddha kam und als sie strahlend auf ihn zugegangen ist.“ Und Frau Bohn ergänzt: „Und dass es bei Unrecht, das passiert, etwas gibt, das für den gerechten Ausgleich sorgt.“

Frau Wayer fiel außerdem auf, dass der Lotus, ein Symbol für Reinheit, an verschiedenen Stellen der Show auftauchte: „Ich fand die Show echt toll. Die Farben waren sehr schön. Was für mich sehr eindrücklich war, war, dass alles unter dem Zeichen des Lotus stand. Elemente wie die pinkfarbenen Fächer, die in einem Tanzstück eine Lotus-Blüte geformt haben, fand ich besonders schön … und gleichzeitig auch die Kritik … über gewisse Menschen in China, die dort in Unfreiheit leben und auf verschiedene Weise denunziert werden.

Auf die Frage, ob sie die Show inspiriert hätte, antwortet Frau Bohn: „Auf mich wirkte die Show sehr beruhigend. Ich bin sehr ausgeglichen … so geh ich jetzt raus und auch ein bisschen nachdenklich. Ganz klar, weil diese Aspekte muss man halt schon in Betracht ziehen.

Auf die von ihr erwähnte Menschenrechtssituation in China angesprochen erklärt Frau Wayer: „Ich kenne das von Bekannten von mir, die teilweise in China arbeiten, und dass dort vieles im Internet eingeschränkt ist … und ich fände es natürlich einfach schön für die Menschen, die dort leben, wenn diese Einschränkungen beendet würden. Das möchten wir hier im westlichen Raum auch nicht haben. Aber so etwas kennen wir einfach nicht. Und für mich ist es manchmal schwer, wenn man darüber hört, es auch nachempfinden zu können.

Frau Wayer ergänzt noch, auf die Frage nach einer Empfehlung: „Geh hin. Entspann dich. Genieß die Farben und lass es einfach auf dich wirken“ und zustimmend auch Frau Bohn: „Ja man sollte es einfach auf sich wirken lassen.“

Reporter Alexander Hamrle

Eine weitere Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden findet am 1. Mai um 20 Uhr statt.

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen  Sie bitte  nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion