Klimacamp von Braunkohlegegnern im Rheinland begonnen

Erkelenz (dpa) - Braunkohlegegner haben am Samstag ein Protestcamp am Tagebau Garzweiler im Rheinland aufgeschlagen. Sie wollen bis zum 22. August über die Zukunft der Region nach einem Ausstieg aus der Braunkohle diskutieren. Das «Klimacamp»…
Epoch Times11. August 2018
Braunkohlegegner haben am Samstag ein Protestcamp am Tagebau Garzweiler im Rheinland aufgeschlagen. Sie wollen bis zum 22. August über die Zukunft der Region nach einem Ausstieg aus der Braunkohle diskutieren. Das «Klimacamp» richtet sich gegen die Stromgewinnung aus Braunkohle durch den Energiekonzern RWE. In der Spitze werden bis zu 1000 Teilnehmer erwartet, wie die Polizei Aachen mitteilte. Sie rechnet mit einem deutlich ruhigeren Verlauf als im Vorjahr. Damals hatten Hunderte Demonstranten mit Protestaktionen den Tagebaubetrieb im Rheinischen Revier gestört. Die Diskussion über den Strukturwandel findet vor dem Hintergrund der Kohlekommission in Berlin statt. Bis Ende des Jahres soll sie ein Konzept für den Ausstieg aus der Kohle ausarbeiten und Vorschläge für Finanzierung und Gestaltung des Strukturwandels in den betroffenen Regionen machen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion