Marketingleiter: „Shen Yun ist eine Farbenexplosion“

Titelbild
"Shen Yun hat mich sehr beeindruckt", sagte Jörg Bachmann, Marketingleiter einer Bank, nach der Aufführung in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main.Foto: NTD TV
Von 17. März 2014

FRANKFURT a. M. – Unverhofft kommt oft: Am Morgen habe er noch nicht einmal gewusst, dass er zu Mittag zu Shen Yun nach Frankfurt gehen würde, sagt Jörg Bachmann. Doch dann kam eine Bekannte, stellte die traditionelle chinesische Veranstaltung vor und die Wanderbekleidung wurde ganz schnell gegen einen Anzug gewechselt.

Und es hat sich ausgezahlt, so der Marketingleiter bei der VR Bank Nord Rhön: „Shen Yun ist eine Farbenexplosion, was mich auch sehr beeindruckt. Dazu kommt diese Körperbeherrschung und Synchronität. Es sind zwei Stunden fantastische Erfahrung, die man so hier in Deutschland nicht zu spüren bekommt.“

Nach der Aufführung hatte er gleich zwei Bekannten Shen Yun über Whats App empfohlen und meinte, dass er dies noch bei weiteren Freunden machen und auch seinen Arbeitskollegen im Büro die Show ans Herz legen möchte. Es habe Spaß gemacht, sei eine Freude gewesen und gäbe ein gutes Gefühl Schönes zu sehen und zu hören.

Tradition trifft Moderne

Die Körperbeherrschung der Künstler, die Musik und der Einklang von so vielen Menschen auf der Bühne haben ihm sehr gut gefallen. „Was mich besonders erstaunt hat und womit ich gar nicht gerechnet habe, war diese Videoeinspielung im Bühnenbild. Es war die Kombination, also dieses Klassische, Alte, Traditionelle mit dieser modernen Technik. Das fand ich ganz toll“. Neben den originalen Kostümen sind der ausdruckstarke, klassische chinesische Tanz, das Liveorchester mit westlichen und östlichen Instrumenten sowie das dynamische Bühnenbild die Markenzeichen von Shen Yun.

Shen Yuns Lieder und ihre Aussagen

Das Zusammenspiel aus Musik, Tanz und Bühnenbild sei sehr stimmig gewesen, so der Marketingexperte. „Was mich auch überrascht und zugleich sehr gut gefallen hat waren die klassischen westlichen Ansätze mit Klavier und dem Gesang wie Bariton oder Sopran in einer chinesischen Show.“ Das habe gut gepasst und war ein gutes Miteinander. Neben dem klassischen chinesischen Tanz werden bei Shen Yun auch chinesische Lieder im Belcanto Stil gesungen.

Wobei er bei den im Bühnenbild eingeblendeten Liedtexten zusammen mit der Moderation im weitesten Sinne auch politische Aussagen für das heutige China gesehen habe. „Aber das ist auch ganz legitim. Mit Musik, oder ganz allgemein Kunst, politische Aussagen zu treffen, finde ich in Ordnung.“ Shen Yun führt auf eine Zeitreise durch die 5.000 jährige chinesische Kultur, von der Entstehung bis zur heutigen Situation in der Volksrepublik.

Zudem gibt Shen Yun auf der Webseite die Wiederbelebung der Jahrtausende alten Kunst an, einer spirituellen Kunst, die in der chinesischen Kulturrevolution fast gänzlich ausgelöscht wurde. Dazu sagt Jörg Bachmann: „Ich habe einen großen Respekt vor religiösen oder inneren Empfindungen der Menschen, jeder sollte das ausleben, an was er glaubt. Das kam bei Shen Yun gut rüber und dafür bin ich auch sehr dankbar.“ Wegen der spontanen Entscheidung habe er sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen können, doch die Vorstellung rege dazu an, sich damit auch noch zu Hause auseinanderzusetzen.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion