Musikjournalist: „Shen Yun mit viel Farbe, Kultur und Energie“

Titelbild
Besucher auf dem Weg in die Jahrhunderthalle in FrankfurtFoto: Matthias Kehrein / Epoch Times
Von 16. März 2014

FRANKFURT a. M. – Der Musikjournalist Patrick Gallery war zusammen mit seiner Ehefrau Ingrid Gallery am Samstagabend in der Frankfurter Jahrhunderthalle, wo SHEN YUN, das weltweit beste Tanztheater für klassischen chinesischen Tanz während seiner diesjährigen Europatournee in Deutschland seine Premiere gab.

Herr Gallery ist gebürtiger Ire. Er kam 1975 mit einem Dreimonatsvertrag nach Deutschland um als Musikjournalist und Radiosprecher für den amerikanischen Militärradiosender AFN in Frankfurt zu arbeiten. Während des Interviews fügte er noch lächelnd hinzu: Und ich bin immer noch hier. 

1979 kam eine Anstellung beim deutschen Sender rtl und danach unter anderem bei Radio NRJ Frankreich

Herr Gallery fand die Show sehr interessant, viel Farbe und viel, viel Kultur. Dazu verspürte er viel Energie in dem Programm. Er fand nur, in ihm war viel Westen, für seinen Geschmack hätte es von der Musik her noch mehr chinesisch sein können.

Vom Tanzstil her meinte er, es sei wunderbar, einfach toll gewesen. Die Erklärungen der Moderatoren vor dem Tanz halfen ihm, den Tanz lesen zu können und die im Tanz dargestellte Geschichte zu sehen, das fand er super.

Herr Gallery hat den Kampfsport Taekwando studiert und so fand er die Erklärung der beiden Moderatoren auf der Bühne, dass die Bewegungen in dem Tanzstil nicht von irgendeiner Sportart kommen, sondern tausend Jahre alte originale Bewegungen sind, sehr aufschlussreich, denn er kannte diese Art von Bewegungen auch vom Tai Chi.

Diese auf der Bühne gezeigte Art von Kunst, sagte er, bewegt ihn. Herr Gallery erzählt, dass er ein paar Mal in Asien war und auch für fast einen Monat in einem buddhistischen Tempel geblieben war, für ihn also auch eine Verbindung mit Buddha da war.

Am Ende des Interviews meinte er: „Es war super. Sie werden mich auch für das nächstes Mal, im nächsten Jahr wieder im Publikum finden.“ 

Auch Frau Gallery fand die Vorstellung großartig, einfach nur toll. Ihr fiel auf, dass im Vergleich zum spektakulär bunten Programm des vergangenen Jahres mehr pastellfarbene Farbtöne, überwiegend grün und apricot zu sehen waren. Das fand sie jetzt auch schön und harmonisch.

Patrick Gallerys Antwort auf die Frage, was er von dieser Show mitnimmt, fiel kurz und knapp aus: „Kultur. Ich liebe Kultur. Eigentlich wollte ich heute Abend in meinem Kilt kommen, weil ich aus Irland bin. Und normalerweise machen wir nicht viele Worte.“

Für das nächste Jahr versprach er, in seinem Kilt zu kommen.

Mit Text von NTD TV

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit. Wir haben von den Publikumsreaktionen auf Shen Yun seit seiner Gründung im Jahr 2006 berichtet.

Ticketfinder: Shen Yun Performing Arts Europatournee 2014



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion