Shen Yun: Aufführung erfordert „ein hohes Maß an Disziplin“

Münchner Schauspieler hat das Bewahren der Tradition, trotz aller Widrigkeiten, besonders gut gefallen
Titelbild
Schauspieler Sven Kramer und seine Frau. (Cao YuDe/ET)
Von 19. April 2008

MÜNCHEN. Sven Kramer, einem bekannten Münchner Schauspieler, und seiner Frau, die am Freitag, 18. April 2008 erstmals die Shen Yun-Show im Münchener Prinzregententheater besuchten, hat die Aufführung sehr gut gefallen. Dabei vor allem die Geschmeidigkeit der Akrobatik. Sehr beeindruckt habe ihn auch die Stimmlage der Contra-Sopranistin. Er selbst hat auch auch eine klassische Gesangs- und Tanzausbildung.

ETD: Wie schätzen Sie die Gala ein als Schauspieler? Manche der Stücke erinnern an Tanztheater?

Sven Kramer: Ich glaube, dass es ein ganz hohes Maß an Disziplin erfordert, diese Aufführung auf die Bühne zu bringen. Weil es nicht nur wie bei meiner Arbeit das Spiel mit der Mimik und der Stimme betrifft, sondern eben auch sehr viel mit dem Körper zu tun hat in dieser Akrobatik. Und diese Unruhe, die im Körper entsteht durch außer Atem sein, dass dies zum Teil der Choreographie wird. Das finde ich sehr beeindruckend.

ETD: Haben Sie so etwas schon einmal in dieser Art vorher gesehen?

Sven Kramer: Live? Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann, aber ich habe schon einmal so eine Kungfu-Show live gesehen. Da war ich auch begeistert von der körperlichen Präsenz dieser Künstler bzw. dieser Kampfsportler. Und das ging mir heute auch so, diese unheimliche körperliche Präsenz, die die gezeigt haben. Das finde ich sehr beeindruckend.

Was mir noch besonders an der Shen Yun-Show aufgefallen ist, ist das Bewahren der Tradition und das trotz aller Widrigkeiten und zudem noch diese Tradition weiterzuvermitteln. Wer glaubt, dass in dieser Show die Lebenssituation in China verherrlicht wird, der hat nicht aufgepasst. Das ist wirklich toll, wie sich ein Ensemble von ca. 40 Leuten zusammenfindet, die durch die Welt ziehen und auf ihr zuhause verzichten, die an ihre Tradition glauben und dazu stehen. Ich weiß leider nicht und kann es auch nicht einschätzen, wie diese Tradition und die Tänze gelehrt werden. Ich finde es toll, dass man hier diese Kultur zeigt und diese der ganzen Welt zeigen will. Das finde ich toll. Das finde ich beeindruckend. Davor ziehe ich den Hut.

ETD: Wie Sie sicher wissen, ist es auch nicht möglich diese Show in China zu sehen….

Sven Kramer: Ja, ich habe gehört, dass diese Leute ja nicht mehr zurückreisen können nach Hause. Und da muss ich sagen, wenn ich aus einem Land komme und da vertrieben werde, weil ich eine Meinung habe und weil ich zu diesem Land stehe und die Kultur dieses Landes weitervermitteln möchte, dann zeigt das eigentlich nur, wie fragwürdig das Regime in China ist. Die Leute, die da auf der Bühne stehen, die verhunzen China ja nicht. Sie sagen ja nichts Negatives über China, sondern zeigen die schönen Seiten Chinas und sagen dadurch, dass sie dieses Land und diese Kultur lieben. Da finde ich es absurd, dass man diesen Leuten verbietet in ihr Heimatland zu gehen.

ETD: Frau Kramer, was hat Ihnen besonders gefallen?

Frau Kramer: Die Ästhetik des Tanzes, die Leichtigkeit, ja einfach die Kultur die einem aus China nahegebracht wird. Es wird sehr leicht dargebracht. Etwas naiv und verspielt und das ist für unseren Kulturkreis sehr neu.

Die Darstellung der drei Schriftzeichen „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht“ in der Szene, bei der das Kind auf der Bühne war, [Anmerkung der das Stück heißt „Die Kraft der Erkenntnis“] fand ich richtig gut. Dieser Vergleich zwischen der heutigen Situation in China und der Kultur. Es war kritisch. Ich fand es richtig, diesen Kritikpunkt auf die Bühne zu bringen und das weltweit darzustellen, dass jeder aufstehen soll. Man kann das auch auf ganz andere Situationen übertragen.

ETD: Sie meinen, das Stück beinhaltet die allgemeingültige Botschaft, dass jeder aufstehen soll, wenn Unrecht geschieht?

Frau Kramer: Ja, genau und je mehr es sind, desto besser ist es.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee noch in München besuchen. Kartenbestellungen über www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Letzte Vorstellung in Europa:

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion