Shen Yun in Belgien „strahlt geradezu voller Liebe“ am 22. März

Beheimatet in New York, gehen vier Tourneegruppen jedes Jahr mit einem neuen Programm mit klassischem chinesischem Tanz auf Welttournee. Terminangaben unter dem Artikel.
Titelbild
Shen Yun Performing Arts zu Gast im Concertgebouw von Brügge, Belgien. Schlussapplaus am 22.März 2016Foto: Epoch Times
Epoch Times23. März 2016

BRÜGGE, Belgien – „Shen Yun war wie eine Oase des Friedens“, sagte eine Zuschauerin am Abend des 22. März, der wegen des Terroranschlags in Brüssel schon als Schwarzer Dienstag bezeichnet wurde. Brügge liegt etwa 114 km von Brüssel entfernt. Trotz dieser traurigen Ereignisse in Belgien war das Concertgebouw voll besetzt und das Ensemble von Shen Yun Performing Arts „strahlte geradezu vor Liebe“, wie ein anderer Zuschauer feststellte.

Beheimatet in New York, gehen vier Tourneegruppen jedes Jahr mit einem neuen Programm mit klassischem chinesischem Tanz auf Welttournee. Das Publikum in Brügge antwortete mit begeistertem Beifall. Nach dem Schock des Tages waren viele auch auf der Suche nach Trost und neuer Hoffnung. Für den heutigen Abend wird wieder ein volles Haus erwartet.

William Foulkes bei Shen Yun in BrüggeWilliam Foulkes bei Shen Yun in BrüggeFoto: Epoch Times

Nach der Vorstellung stand William Foulkes, ein erfahrener Finanzinvestor und Kunstliebhaber, zu einem Interview zur Verfügung. Er erzählte, dass er gern und oft kulturelle Veranstaltungen besucht. Er war erstaunt, dass Shen Yun an diesem Tag und mitten in der Woche ein volles Haus hatte, das würden selbst in Brüssel die besten Theater nicht mal mitten in einer ruhigen Wochen schaffen, schon gar nicht nach solch einem Terrorereignis, auch nicht mit exzellenten Programmen. „Wie kommt das hier bei Shen Yun zustande? Das ist ein echtes Wunder!“ So beantwortete er selbst seine Frage.

„Shen Yun hat mich geradezu erleuchtet, es ist eine echte Innovation“, stellte Herr Foulkes fest, „und ich wünschte, ich wäre ein Chinese, dann könnte ich sicher manches noch tiefer verstehen.“

Familie Sheldeman bei Shen Yun in BrüggeFamilie Sheldeman bei Shen Yun in BrüggeFoto: Epoch Times

Shen Yun Performing Arts zu Gast im Concertgebouw von Brügge erfreute auch die Familie Sheldeman, seit drei Generationen erfolgreiche Geschäftsleute im Juwelengeschäft. Die Nähe zu Antwerpen, bekannt als die Welthaupstadt der Diamanten, hat viele Juweliere angezogen, auch in Brügge mit Diamanten, Gold- und Silberschmuck zu handeln.

Die Töchter Sheldeman sagten, “der Charme der Kostüme war schön, die Farben besonders schön, die Tänzerinnen und Tänzer von höchster Pefektion, auch die Choreographie und das Zusammenspiel waren zauberhaft, wenn etwa die Tänzer geradezu vom Himmel auf die Bühne sprangen.”

Frau Sheldeman sagte, sie hätten dieses göttliche Programm erlebt “wie etwas, das vom Himmel kam”, sie wüsste das genau.

Und sie fuhr fort, wie wertvoll die Schönheit und die Werte der traditionellen chinesischen Kultur wären: “Die Menschen helfen einander und glauben wirklich an Gottheiten, sie geben niemals auf, sich zu ermutigen auf dem Weg zum Frieden.”

Als Expertin für Diamanten stellte Frau Sheldeman fest, die Schönheit von Shen Yun sei wie ein Diamant, und die Reinheit und der Schliff seien absolut perfekt. Und die Stimmung im Publikum wäre trotz der beunruhigenden Ereignisse sehr sanft gewesen und sie hätten lächelnd den Saal verlassen.

Frederic Karlowski (r.) kam mit Geert Cumptich zu Shen Yun in BrüggeFrederic Karlowski (r.) kam mit Geert Cumptich zu Shen Yun in BrüggeFoto: Epoch Times

Frederic Karlowski, Geschäftsführer der Modekette State of Art aus Antwerpen, sagte über die Ereignisse des Tages in Brüssel, dass er fast hätte weinen müssen, aber die Aufführung von Shen Yun “gab mir wieder Hoffnung. Alles ist so perfekt, ich fühlte mich beschützt, geborgen, wie von Göttern in den Arm genommen.”

Frederic Karlowski sagte weiter: “Ich habe mich schon immer für asiatische Kulturen interessiert, auch die traditionelle chinesische Kultur. Endlich habe ich bei Shen Yun gefunden, wonach ich immer gesucht habe. Jede Tänzerin hat so schön gelächelt, das wird für immer in meinem Herzen bleiben.”

“Früher war ich ein Atheist, ich habe nicht an Gottheiten geglaubt, aber nach Shen Yun habe ich nun diese Einstellung geändert. Ich möchte jetzt auch lieber glauben, dass es Gottheiten und ein Paradies gibt. Shen Yun ist einfach eine märchenhafte großartige Aufführung.”

Frederic Karlowski kam zusammen mit Geert Cumptich, einem Spezialisten für feinste Schokoladen, wie die Marke Zeitreisen. Er fand Shen Yun sehr berührend und auch erfrischend: “Ich konnte geradezu in die Vergangenheit zurückgehen, ein wunderbares Erlebnis. Am liebsten würde ich jetzt jedem sagen, dass man nicht zögern soll, sodern schnell noch Tickets kaufen. Man spürt die Liebe in Shen Yun.”  (yz/rls)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die weiteren Termine der Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

22.–23. März in Brügge, Belgien

26.–27. März in Brno/Brünn, Tschechische Republik

30.–31. März in Mailand, Italien

2.–3. April in Salzburg, Österreich

5.–6. April in Wien, Österreich

9.–10. April in Hamburg, Deutschland

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion