Shen Yun ist „ein faszinierender Blick auf die chinesische Kultur“

Titelbild
Shen Yun in Vancouver: Vom chinesischen Instrument, der Erhu, war die Künstlerin Kirsta sehr beeindruckt.Foto: Peter Zhu/The Epoch Times
Epoch Times10. Februar 2012

VANCOUVER, Kanada – Kirsta, eine Gesangslehrerin und Tänzerin, war unter den vielen Künstlern, die am 3. Februar 2012 im Queen Elizabeth Theater die Aufführung von Shen Yun Performing Arts sahen.

Mit den Augen und Ohren einer Expertin fand sie vieles an der Darbietung, die die chinesische Kultur wiederbeleben möchte, zu würdigen.

„Es war wirklich eine großartige Darstellung von Kunstformen, die ich nie zuvor gesehen hatte. Ich hatte wirklich Freude daran“, sagte sie.

Kirsta war von der Solistin, die die Erhu spielte besonders beeindruck:.„Das war wirklich ein Höhepunkt“, erklärte sie in Bezug auf den solistischen Vortrag der Erhu-Virtuosin Xiachun Qi.

„Ich habe selbst ein bisschen Violine gespielt und dieser Klang ist der Violine sehr ähnlich, jedoch weicher. Dieser Klang gefiel mir wirklich sehr.“

Die Erhu ist ein traditionelles zweisaitiges chinesisches Instrument das für seine ausdrucksstarken, eindringlichen und bewegenden Qualitäten bekannt ist.

Als Tänzerin war es für Kirsta leicht, das Talent und die Fertigkeiten der Tänzerinnen und Tänzer von Shen Yun zu erkennen. „Ich mache auch Balletttanz und so gefiel mir der Tanzstil, den diese Tänzer zeigten, sehr“, erklärte sie.

„Es ist ein sehr faszinierender Blick auf die chinesische Kultur, die sehr farbenfroh und lebhaft ist und auch humorvoll, was ich nicht erwartet hatte“, sagte Kirsta über die kreativen Methoden, mit denen Shen Yun fröhliche und lustige Momente in die Aufführung einspeist. „Es gab viel Humor darin.“

Humorvoll und originell

Carlos, ein Fotograph schätzte ebenso den Humor in der Show: „Ich fand, dass es sehr lustig war. Ich lachte viel in der Show.“

Eine der Eigenschaften von Shen Yun ist es, die Produktion so zu gestalten, dass sie bildend ist, indem sie die wahre Essenz der 5000 Jahre alten chinesischen Geschichte schildert. Das war etwas, was Carlos ansprechend fand.

„Ich empfehle es sehr, weil ich meine, dass es viel chinesische Kultur, Musik und Geschichte hat“, erklärte er.

Bei jeder Shen Yun-Vorstellung gibt es einen digitalen Hintergrund, der hinter den Künstlern Szenen aus dem alten China und dem Himmel und Natur darstellt. Dieser Hintergrund fügt der Aufführung eine szenische Qualität hinzu, die es dem Publikum erleichtert, sich entfernte Länder und Welten vorzustellen.

„Ich meine, dass es sehr originell ist“, erklärte Carlos. „Ich habe noch nie zuvor so etwas gesehen.“

„Ich mag dieses Konzept, wie der Hintergrund mit der tatsächlichen Aufführung kombiniert wird“, erzählte er und bezog sich auf die Art und Weise, wie der Hintergrund mit den Darstellern auf der Bühne zusammenwirkt.

Aus Berichten von NTD Television und Ryan Moffatt.

Epoch Times ist stolz, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen als unseren wertvollsten Kulturtipp. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Berlin ICC Saal 1

Fr. 16. März 19:30 2012

Sa. 17. März 19:30 2012

So. 18. März 15 Uhr 2012

Hotline: 030-69885290

und an allen bekannten Vorverkaufskassen

 

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr. 30. März 19:30 2012

Sa. 31. März 14:00 2012

Sa. 31. März 19:30 2012

Hotline: 01805-697469

und an allen bekannten Vorverkaufskassen

www.ShenYun2012.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion