Shen Yun-Show fand Zustimmung beim Hamburger Publikum: „Die Wahrheit sagen dürfen“

"Jeder sollte sich die Show ansehen."
Titelbild
Applaus im Hamburger Theater im Hafen für Shen Yun am gestrigen Montagabend. (Matthias Kehrein/ETD)
Von 18. März 2008

HAMBURG. Das Ehepaar Renate und Hans-Joachim Reuter aus Cuxhafen war sehr begeistert nach der Shen Yun-Vorstellung in Hamburg. „Ich bin rundherum zufrieden. Glücklich, dass ich es gesehen habe,“ meinte Renate Reuter im Gespräch mit der Epoch Times. Ihr Mann fügte hinzu: „Es ist ganz toll. Ich hätte es mir nicht so schön vorgestellt. Das ist wirklich wahr. Man kann da nichts weiter sagen als jeder sollte sich das ansehen.“ „Und mein Mann ist nicht für Ballett. Aber das hier – er war richtig hin und weg.“ lachte sie.

Die Eintrittskarten hat das Ehepaar von einer jungen Chinesin geschenkt bekommen, die dem Ehepaar sehr nahe steht. Diese Frau hatte zusammen mit ihrem Sohn die Show der Künstlergruppe Divine Performing Arts in Berlin besucht und obwohl ihr die regimekritischen Inhalte bei den Shen Yun-Darbietungen gar nicht gefallen hatten, empfahl sie dies dennoch kurzfristig weiter.

Hans-Joachim Reuter, ehemals tätig in der Elektrobranche, erklärte: „Sie ist jung und lebt schon seit 15 Jahren in Deutschland. Sie ist während der Mao-Zeit aufgewachsen. Und ich weiß aus Erfahrung, dass auch unsere Leute hier in Deutschland, die drüben in der DDR aufgewachsen sind, dass die da auch Manches ein bisschen skeptisch sehen. Und deshalb kann ich die Frau auch verstehen. Die Menschen, die haben das alles mitgemacht. Sie haben geglaubt, was ihnen erzählt wurde. Und auf einmal soll das alles nur gelogen und nicht richtig und falsch sein. Das geht auch ein bisschen an die Persönlichkeit von diesen Menschen.“

Aus seinen eigenen Erfahrungen berichtet Hans-Joachim Reuter: „Ich kenne das auch von früher. Ich hab das Nazi-Regime mitgemacht. Und als das vorbei war, da musste ich mich auch umstellen. Da hab ich überhaupt erst mal gesehen, was überhaupt los war. Dass das eine Diktatur war, die so in der Form nicht sein darf. Und deshalb versteh ich die Menschen, die aus solchen Diktaturen kommen, dass die sich nicht so schnell umstellen können.“

Seine Frau betonte: „Es hat uns nicht erschüttert, ich fand es in Ordnung. Es muss gesagt werden, es ist ja passiert… Die Wahrheit können so Manche nicht hören.“

Durch die Art der Darbietungen drückt die Künstlergruppe Hoffnung aus und den Wunsch, dass China wieder zurück zu seinen ursprünglichen Wurzeln findet.

Hans-Joachim Reuter schloss ab: „Auf der einen Seite mag schon sein, das sich vielleicht die Lebensqualität in China verbessert hat, aber das reicht nicht. Hier innen, das Innere, das muss besser werden. Man muss auch mal die Wahrheit sagen dürfen, ohne verfolgt zu werden.“

Das Interview führte Zhihong Zheng

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee noch in München besuchen. Kartenbestellungen über www.musikerlebnis.de (München) Die Tourdaten:

Deutschland

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

In Europa gastiert die Show auf ihrer Welttournee noch in folgenden Städten:

Schweden

Stockholm 20.03.2008 um 20:00 Uhr

Stockholm 24.03.2008 um 16:00 Uhr

Stockholm 25.03.2008 um 19:30 Uhr

Stockholm 26.03.2008 um 19:30 Uhr

Linköping 27.03.2008 um 19:30 Uhr

Finnland

Tampere 30.03.2008 um 16:00 Uhr

Tampere 31.03.2008 um 19:00 Uhr

Rumänien

Bukarest 07.04.2008 um 19:00 Uhr

Bukarest 08.04.2008 um 19:00 Uhr

Italien

Mailand 15.04.2008 um 21:00 Uhr

Mailand 16.04.2008 um 21:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion