Skandinavische Tänzerin: ‚Das ist wirklich etwas ganz, ganz Besonderes‘

Titelbild
Janet Jensen, eine skandinavische Tänzerin, spezialisiert auf einheimische skandinavische Tänze, beim Chinese Spectacular am Mittwoch in Seattle. (Abraham Thompson/ET)
Epoch Times25. April 2008

Seattle/USA. Janet Jensen ist eine skandinavische Tänzerin, die überall in Schweden und Dänemark getanzt hat. Sie ist spezialisiert auf die einheimischen Tänze von Schweden, Dänemark und Norwegen. Die Aufführung von Chinese Spectacular in Seattle hat sie zutiefst erfreut. „Das ist wirklich etwas ganz, ganz Besonderes.“

Sie kommentierte ihre Erfahrungen beim Tanzen der skandinavischen Tänze und drückte ihren Respekt aus für Divine Performing Arts. „Es ist sehr eindrucksvoll für mich zu sehen, wie eine Kultur gezeichnet wird, das Gefühl und das Wesen einer Kultur, in der ich nicht aufgewachsen bin, die ich aber bewundere und von der ich lerne.“

Das Chinese Spectacular hat viele Tänze, in denen einmal die weiblichen klassischen Tänzerinnen in großen Gruppen auftreten und ein andermal die chinesischen männlichen Tänzer. Janet Jensen haben alle Tänze gefallen, aber der deutliche Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Art zu tanzen, hat sie sehr bewegt. „Ich konnte den Kontrast sehen zwischen den weiblichen Gruppentänzen, die besondere Eigenschaften hervorheben, und dagegen die Kraft und die Strenge der Männer in ihren Tänzen.“

Janet war auch fasziniert von dem Zusammenhalt der Tanzgruppen und ihrer präzisen Tanztechnik. „In der ganzen Gruppe wusste jeder Einzelne, was er zu tun hatte, ganz aufregend. Wie sie ihre Füße setzen, die Drehungen, das Landen auf den Hacken oder auf den Fußspitzen, alles synchron. Sie beherrschen ihre Sache.”

Divine Performing Arts ist eine Wiedergeburt von traditioneller chinesischer Kunst und Janet hofft, dass sie wachsen wird. „Ich hoffe, dass die Art der Kunst wachsen und wachsen und wachsen wird.“

„Das muss eine ganz besondere Schule sein [The Divine Performing Arts Academy].“ Janet wäre am liebsten auch ein Mitglied des Tanzteams.

Janet war auch gefesselt von dem Gegenwarts-Stück “Steigender Lotus”, in dem eine weibliche Falun Gong-Praktizierende in einem chinesischen Arbeitslager zu Tode gefoltert wird. „Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir anfangen, unsere Herzen zu weiten und dass wir versuchen ein Gefühl zu entwickeln, oder versuchen zu empfinden, was andere Menschen ertragen und erlitten haben. Und doch brennt noch etwas in ihnen – Barmherzigkeit, Aufrichtigkeit und Nachsicht. Ich denke, es ist eine Note, oder ein Akkord, der weltweit zu hören ist, ich hoffe, dass es so ist.“

Tief bewegt vom Chinese Spectacular, war Janet die Letzte aus dem Publikum, die den Saal verließ. „Ich möchte andere ermutigen, herzukommen und etwas zu erleben, was uns alle überleben wird, nämlich die Kunst, die Kultur, die Stimme der Menschlichkeit und des menschlichen Geistes. Es ist eine universelle Sprache und sie übersetzt sich in unsere Herzen.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können. Tourdaten für die Welttournee unter

www.DivinePerformingArts.org.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion