Tanzexpertin zu Shen Yun: „Bei den Tänzern ist die Seele immer dabei.“

Das Ballett bei uns zeigt immer etwas, das aufwühlt, und das, was wir hier sehen, harmonisiert
Titelbild
Mir gefällt es immer...wenn ich nur sitzen möchte und nachfühlen, was da war, weil es so tief geht. (Jason Wang/ETD)
Von und 17. Februar 2008

FRANKFURT/MAIN. Die klassisch ausgebildete Tanzexpertin, Tanzpädagogin und Leiterin des Internationalen Tanzensembles Slawia, Dagmar von Garnier, war fasziniert vom Besuch des Shen Yun Chinese Spectacular. Sie schilderte der Epoch Times ihre Eindrücke von der Show, die sie am Sonntag, dem 17. Februar 2008, in der Frankfurter Jahrhunderthalle besuchte.

„Also, es ist sehr beeindruckend, es ist sehr meditativ. Wenn man eine Ahnung hat, von dem, was an Energie rüberkommen kann, dann geht das sehr, sehr tief. Es geht an die Seele.“

„Die Energie während des Tanzens ist sehr stark. Man ist zutiefst beeindruckt. Wenn man an die Szene mit den Wasserfeen denkt, was man mit Bewegung machen kann, damit es einen solchen Eindruck macht. Es ist nicht wie bei manchen russischen Ensembles, so abgezirkelt, nein, hier ist die Seele immer dabei. Wun – der – schön. Oder die Szene im Gefängnis, das ist so beeindruckend, weil wir das natürlich alle kennen. Weil wir das auch täglich hören in den Nachrichten, was an Folterungen passiert. Mitzuerleben, wie das transformiert werden kann, wie das gewandelt werden kann, das hat eine große Bedeutung. Diese Szene ist sehr schön!“

„Ich habe nachgedacht, wer kreiert so etwas, was sind das für Menschen, die sich da so hineinbegeben und das so erarbeiten. Das ist ja nicht etwas, was wir direkt aus dem 13. Jahrhundert wissen, wir wissen ja nur bestimmte Dinge, die in den Schriften sind. Aber das in Bewegung umzusetzen! Die müssen sich sehr hineinbegeben in diese Legenden und Geschichten. Es ist unglaublich beeindruckend.“

„Mir gefällt es immer, wenn ich so meditativ berührt bin. Wenn ich nur sitzen möchte und nachfühlen, was da war, weil es so tief geht. Wenn man gar nicht in den Rausch des Klatschens hineingehen möchte. Das ist etwas, was Dich mit hinein nimmt. Enorm!“

„Es ist hinreißend schön, hinreißend schön! Im westlichen Ballett werden immer nur negative Dinge der Welt gezeigt, Beziehungskonflikte und all solche Sachen, Du bekommst eigentlich nie Harmonie gezeigt. Hier werden zwar auch einige Szenen gezeigt, die kritisch sind, oder wo du dir denkst, das ist Leid in der Welt. Aber es ist immer harmonisch, man wird sich immer gerne zurückerinnern. Das Ballett bei uns zeigt immer etwas, das aufwühlt, und das, was wir hier sehen, harmonisiert.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion