Drei erschossene Polizisten in Frankreich nach gewaltsamer Auseinandersetzung wegen häuslicher Gewalt

Titelbild
Ein französischer Gendarm leitet den Verkehr um, nachdem am 23. Dezember 2020 in Saint-Just, Zentralfrankreich drei Gendarmen getötet und ein vierter von einem bewaffneten Mann verwundet wurden.Foto: OLIVIER CHASSIGNOLE / AFP über Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2020

Bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt in Frankreich sind drei Polizisten getötet und ein weiterer verletzt worden. Wie Ermittler der Nachrichtenagentur AFP mitteilten, feuerte ein 48-jähriger Mann in der Nacht zu Mittwoch in einem Weiler bei Saint-Just im Zentrum Frankreichs auf die Polizisten, als diese seiner mutmaßlichen Lebenspartnerin zur Hilfe kommen wollten. Der Schütze wurde später nach Regierungsangaben „tot aufgefunden“. Präsident Emmanuel Macron würdigte die getöteten Polizisten als „Helden“.

Innenminister Gérald Darmanin nannte den toten Schützen auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter einen „Amokläufer“. Zu den Umständen seines Todes machte er keine Angaben. Er kündigte einen Besuch vor Ort an.

Anruf wegen eines Falles häuslicher Gewalt

Den Ermittlern zufolge hatte die Polizei einen Anruf wegen eines Falles häuslicher Gewalt bekommen, woraufhin zwei Beamte bei dem Haus in einem ländlichen Gebiet im Verwaltungsbezirk Puy-de-Dôme eintrafen. Einer von ihnen wurde von dem 48-Jährigen erschossen. Der andere trug eine Schussverletzung am Bein davon und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Täter steckte dann sein Haus in Brand und feuerte auf weitere eingetroffene Gendarmen, wobei er zwei von ihnen tötete, wie die Staatsanwaltschaft in Clermont-Ferrand mitteilte. Die Frau konnte demnach in Sicherheit gebracht werden. Der Schütze flüchtete zunächst und wurde nach einer Großfahndung tot aufgefunden. Nach Angaben des Innenministers waren Eliteeinheiten der Gendarmerie im Einsatz.

Macron: Polizisten „sind unsere Helden“

Frankreichs Präsident Macron erklärte, die Polizisten hätten „ihr Leben eingesetzt“, um eine Frau zu retten, die „Opfer von Gewalt in der Ehe“ geworden sei. „Sie sind unsere Helden“, schrieb Macron über die Gendarmen auf Twitter.

In Frankreich waren im vergangenen Zahl 146 Beziehungsmorde an Frauen gezählt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion