Alarm am Flughafen München: Spanischer Fluggast betrat unkontrolliert Sicherheitsbereich – 7.500 Reisende betroffen

Am Flughafen München ist ein Passagier ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt und hat damit einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Wegen der teilweisen Sperrung von Terminalbereichen kam es zu Flugausfällen und erheblichen Verzögerungen.
Epoch Times27. August 2019

Dienstag, 27. August, Flughafen München: Rund zweieinhalb Stunden suchten unter anderem Einsatzkräfte der Bundespolizei nach einem Mann, der durch einen Notausgang in den Sicherheitsbereich gelangt war. Betroffen waren nach Angaben der „Welt“ das Terminal 2 und die Bereiche B und C im Terminal 1.

Wegen der teilweisen Sperrung von Terminalbereichen kam es zu Flugausfällen und erheblichen Verzögerungen an Deutschlands zweitgrößtem Airport. 50 Starts und Landungen wurden gestrichen. Rund 7.500 Fluggäste waren davon betroffen.

Dann teilte ein Sprecher des Flughafens mit, dass die Person gefasst worden sei. Auch die Polizei gab Entwarnung. Die Einsatzmaßnahmen dauerten insgesamt mehr als drei Stunden.

Was war geschehen?

Bei der gesuchten Person handelte es sich letzten Erkenntnissen nach um einen spanischen Fluggast, der nach Angaben einer Sprecherin der Bundespolizei bei seinem Flug von Bangkok nach Madrid in München umgestiegen war.

Nach Landung am Terminal 2 ging er am frühen Dienstagmorgen versehentlich unkontrolliert durch eine Notausgangstür.

Nach seiner Befragung bestehe kein Anlass für Zweifel daran, dass er die Tür versehentlich geöffnet habe, so die Sprecherin.

„Gefahrenabwehrende Maßnahmen“

Weil er unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt war, musste die Bundespolizei für „gefahrenabwehrende Maßnahmen“ gemäß EU-Gesetzesvorgaben verschiedene Terminalbereiche komplett durchsuchen. Fluggäste, die sich bereits dort befanden, mussten zudem erneut kontrolliert werden.

Die Bereiche des Terminals 1 mussten deshalb mit einbezogen werden, weil diese von Terminal 2 aus mit dem Shuttle-Bus zu erreichen waren.

Die gesamten Maßnahmen vom Alarm durch die geöffnete Notausgangstür bis zum Abschluss aller Durchsuchungen dauerten rund dreieinhalb Stunden. Warum der Mann nach dem Türalarm nicht stehen blieb, wurde nicht bekannt gegeben. (afp/sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion