Alle Haushalte in Berlin-Köpenick haben wieder Strom

Nach einem mehr als 30-stündigen Stromausfall ist Berlin-Köpenick seit dem Abend wieder komplett am Netz.
Titelbild
Stromkabel.Foto: iStock
Epoch Times21. Februar 2019

Nach einem mehr als 30-stündigen Stromausfall im Berliner Stadtteil Köpenick haben die mehr als 30.000 betroffenen Haushalte wieder Strom. Wie der Energieversorger Vattenfall am späten Mittwochabend mitteilte, sind alle Kunden wieder am Netz. Bauarbeiten an einer Brücke hatten am Dienstagmittag einen großflächigen Stromausfall im Berliner Südosten ausgelöst. Mehr als 31.000 Haushalte und fast 2000 Gewerbebetriebe waren betroffen.

Zunächst sollte die Störung am Mittwochnachmittag wieder behoben sein, die Reparaturarbeiten verzögerten sich aber. Erst am späten Abend war das erste von zwei durchtrennten Kabelsystemen vollständig repariert.

Grund für die ungewöhnlich lange Störung waren nach Angaben des Stromnetzbetreibers Stromnetz Berlin „komplexe bauliche Herausforderungen an der Schadensstelle und Reparaturarbeiten auf engstem Raum“. Es konnten „nicht mehr als vier bis sechs Leute gleichzeitig arbeiten“, wie eine Vattenfall-Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP sagte. Eine derartige Situation habe es bei Vattenfall noch nie gegeben.

Ab dem Abend wurden zunächst rund 5000 Haushalte in der Köpenicker Altstadt und „sensible Kunden“ wie Krankenhäuser über eine provisorische Teilversorgung wieder mit Strom versorgt, wie Stromnetz Berlin mitteilte. Gegen 21.00 Uhr wurde das erste Kabelsystem dann wieder in Betrieb genommen und die noch fehlenden Haushalte zugeschaltet. Das zweite Kabelsystem soll in den kommenden Tagen repariert werden.

Nach Angaben von Vattenfall waren rund 31.500 Haushalte und fast 2000 Gewerbebetriebe betroffen. Weil auch das Telefonnetz betroffen sein konnte, wurden Bürger aufgerufen, sich in Notfällen direkt an die nächstgelegene Feuerwache oder Polizeidienststelle zu wenden. Die Behörden richteten zudem Anlaufstellen für Anwohner ein. In einem Gymnasium wurden Betroffene mit warmen Getränken und Essen versorgt.

Die Deutsche Bahn kündigte für ihre S-Bahnen einen Schienenersatzverkehr an. Der Stromausfall löste auch einen Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) aus. Aus dem Krankenhaus Köpenick wurden 23 Patienten in andere Einrichtungen notverlegt, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. Die Stromversorgung im Krankenhaus konnte mit Hilfe des THW wieder hergestellt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion