Berlin: Messermord nahe dem Alexanderplatz – 5.000 Euro Belohnung im Mordfall Edgar Orlovskij

Nach dem Mord an einem litauischen Staatsbürger nahe dem Alexanderplatz in Berlin setzt die Staatsanwaltschaft Berlin nun 5.000 Euro für Hinweise zur Identifizierung des Tatverdächtigen aus.
Titelbild
Fahndung nach Messermord an der Karl-Marx-Allee, nahe dem Alexanderplatz. Hier: Tatverdächtiger mit Kapuze.Foto: Polizei Berlin
Epoch Times18. April 2019

Auch die Veröffentlichung von Bildern und Videos aus Überwachungskameras führten bisher nicht zur Identifizierung des „mindestens 40-jährigen Tatverdächtigen“, der am Abend des 18. März 2019 den 26-jährigen Litauer Edgar Orlovskij auf dem Gehweg der Karl-Marx-Allee nahe dem Alexanderplatz ohne jegliches Wort der Ansprache niedergestochen hatte.

Für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die der Täter überführt werden kann, hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro (Fünftausend Euro) ausgelobt.“

(Polizei Berlin)

Am 16. April schritt die Polizei Berlin zur Maßnahme der Öffentlichkeitsfahndung mit den Bildern der Überwachungskameras vom U-Bahnhof Alexanderplatz.

Der Gesuchte ist wahrscheinlich mindestens 40 Jahre alt, von kräftiger Gestalt und trägt eine Halbglatze mit Haarkranz.“

(Polizei Berlin)

Fahndung nach Messermord beim Alexanderplatz. Tatverdächtiger ohne Kapuze. Foto: Polizei Berlin

Hinweis-Telefon: 030 / 4664 – 911666

Nach der Tat soll der Täter zu Fuß zum U-Bahnhof Alexanderplatz geflüchtet sein.

Die Kriminalpolizei Berlin, Keithstraße 30, Berlin-Tiergarten, bittet um Hinweise unter Telefon 030 / 4664 – 911666, per E-Mail an [email protected] oder an jede andere Polizeidienststelle und fragt:

  • Wer kennt den Mann und kann Angaben zu seiner Identität und/oder seinem Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat ihn am 18. März 2019 zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr in der Nähe des Tatorts gesehen?

Das Opfer: Edgar Orlovskij (26)

Bei dem Opfer handelt es sich laut Polizeiangaben um den 26-jährigen litauischen Staatsbürger Edgar Orlovskij aus Berlin-Spandau. Auch zu ihm hat die Polizei Fragen:

  • Wer kannte Edgar ORLOVSKIJ und kann Angaben zu seinem Umfeld machen?
  • Wer hat ihn am Montagabend, 18. März 2019 gegen 22 Uhr noch gesehen?
  • Wer hat die Tat beobachtet oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen in Tatortnähe gemacht?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Das Opfer rief selbst noch die Polizei an, verstarb aber trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Tatort. Seinen Angaben zufolge hatte der Täter ihn ohne Vorwarnung, Ansprache oder Streit angegriffen. Handelte es sich bei dem Täter möglicherweise um einen Auftragskiller?

Die Kriminalpolizei Berlin ermittelt.

(sm)

Edgar Orlovskij (26), ermordet am 18. März 2019 an der Karl-Marx-Allee, nahe dem Alexanderplatz, Berlin. Foto: Polizei



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion