Berlin: Auto fährt in Menschengruppe – Sechs Verletzte

Ein Auto fährt in eine Menschengruppe – mitten in Berlin. Mehrere Menschen werden teils schwer verletzt. Jetzt steht fest – der Mann war betrunken.
Epoch Times26. Juli 2020

Ein 24-jähriger Mann ist am Hardenbergplatz im Berliner Stadtteil Charlottenburg mit seinem Geländewagen in eine Menschenmenge gefahren und hat sieben Personen verletzt. Jetzt steht fest – der Fahrer (24) war betrunken.

Wie die Polizei gegenüber der „B.Z.“ bestätigte, wurden bei dem Mann 0,7 Promille nachgewiesen. Einen Hinweis auf Einnahme von Drogen gibt es nicht.

Der Fahrer habe ersten Erkenntnissen zufolge am Sonntagmorgen beim Abbiegen die Kontrolle über das schwere Auto verloren. Anfangs ging die Polizei davon aus, dass dies nur geschehen war, weil er zu schnell unterwegs war. „Wir haben bislang keinen Hinweis auf ein Anschlagsgeschehen.“ Es gebe auch keine Anhaltspunkte für eine politische oder religiöse Motivation.

Zunächst hieß durch die Polizei, dass sieben Personen verletzt worden seien. Am Mittag teilte die Polizei mit, dass es sechs Verletzte gibt, drei schwer- und drei leicht verletzt. Die drei schwerverletzten Opfer sind Obdachlose, die sich in der Nähe des Bahnhof Zoo aufhielten. Einer von ihnen schwebt in Lebensgefahr.

Der 24-Jährige sei vor Ort festgenommen worden. Als der Fahrer abgeführt wird soll er immer wieder gerufen haben: „Es tut mir leid. Es tut mir leid“. Das bestätigten mehrere Augenzeugen der „B.Z.“.

Gegen ihn werde nun wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Hinweise auf ein illegales Autorennen mitten in der Stadt gebe es nicht.

Der Mann war am Sonntag gegen 7.20 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und in die Menschengruppe gefahren. Drei Menschen wurden dabei nach Polizeiangaben schwer verletzt, vier leicht. Ein Mensch sei unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden und nach der Bergung und Reanimation wie die anderen Verletzten ins Krankenhaus gekommen, hieß es von der Feuerwehr. Mehrere Augenzeugen wurden von Notfallseelsorgern betreut. In dem Bereich am Bahnhof Zoologischer Garten seien auch am Sonntagmorgen viele Menschen unterwegs.

Das Unfallauto stieß am Bahnhof Zoo gegen einen Briefkasten. Der genaue Fahrverlauf sei noch ungeklärt, sagte die Polizeisprecherin. Der Fahrer sei nicht verletzt. Ermittler vor Ort befragten Zeugen und untersuchten den Geländewagen. Die Hardenbergstraße und der Ausgang aus dem S-Bahnhof Zoologischer Garten waren bis zum Mittag abgesperrt. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über den Unfall berichtet. (dpa/er)

Paul Zinken

Paul Zinken



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion