Bekannter russischer Neonazi tot in Gefängniszelle gefunden

Titelbild
Eine Gefängniszelle.Foto: iStock
Epoch Times16. September 2020

Ein wegen Angriffen auf Homosexuelle und Drogendealer bekannter und inhaftierter russischer Neonazi ist tot. Maxim „Tesak“ (Beil) Marzinkewitsch sei am Morgen in seiner Gefängniszelle gefunden worden, teilte die Behörden der Region Tscheljabinsk am Mittwoch mit. Reanimations-Versuche seien gescheitert. Die Behörden gingen davon aus, dass sich der 36-Jährige das Leben nahm.

Marzinkewitsch hatte früher rechtsextreme Jugendgruppen geleitet und mit Hakenkreuzen posiert. Er wurde mit einer Selbstjustiz-Kampagne namens „Occupy Pädophilia“ bekannt, für die er Schwule in Treffen mit minderjährigen Jungen lockte und Angriffe gegen sie auf Video aufnahm.

Wegen einer ähnlichen Kampagne gegen mutmaßliche Drogen-Dealer war er 2017 wegen des Todes eines seiner Opfer zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er bereits 2014 wegen extremistischer Videos ins Gefängnis musste.

Laut einem Kanal mit seinem Namen beim Online-Dienst Telegram sollte der 36-Jährige dennoch im Mai 2021 freigelassen werden. Sein Anwalt sagte dem russischen Staatssender RT, Marzinkewitsch habe von Drohungen von Sicherheitsbeamten berichtet. Diese hätten ihn dazu bewegen wollen, weitere Verbrechen einzugestehen und ihm gesagt, dass weitere Ermittlungen gegen ihn laufen würden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion