US-Regierung sieht Moskau als Auftraggeber von Mord an Georgier in Berlin

"Die Vereinigten Staaten glauben, dass Russland für diesen Mord verantwortlich ist", sagte ein US-Regierungsmitarbeiter dem "Wall Street Journal". 
Titelbild
Ein blaues Pavillion schirmt den erschossenen Tschetschenen im kleinem Tiergarten in Moabit ab.Foto: Reuters
Epoch Times11. September 2019

Die US-Regierung geht laut einem Zeitungsbericht davon aus, dass der Mord an einem Georgier im August in Berlin von Russland in Auftrag gegeben wurde. „Die Vereinigten Staaten glauben, dass Russland für diesen Mord verantwortlich ist“, sagte ein US-Regierungsmitarbeiter dem „Wall Street Journal“.

Die von der Zeitung am Dienstag zitierten US-Regierungskreise machten allerdings keine Angaben dazu, welche russische Behörde oder Behördenmitarbeiter nach ihren Erkenntnissen hinter dem Verbrechen stecken sollen. Der Kreml hatte Ende August jegliche Verwicklung der russischen Regierung in den Mord bestritten.

Bei dem 40-jährigen Opfer handelt es sich nach Angaben der georgischen Bürgerrechtsorganisation EMC um Selimchan Changoschwili, der im zweiten Tschetschenien-Krieg (1999-2009) gegen die Russen gekämpft hatte. Laut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ kam er Ende 2016 als Asylbewerber nach Deutschland, nachdem er bereits mehrfach Mordanschläge überlebt hatte.

Tatverdächtigter soll unter falscher Identität eingereist sein

Die US-Regierungsmitarbeiter sagten dem „Wall Street Journal“, dass der festgenommene Tatverdächtige mutmaßlich unter falscher Identität in den Schengen-Raum eingereist sei. Dies hatte zuvor bereits das Magazin „Spiegel“ unter Berufung auf eigene Recherchen zusammen mit den Investigativnetzwerken „Bellingcat“ und „The Insider“ berichtet.

Laut den vom „Wall Street Journal“ zitierten US-Regierungskreisen war der Tatverdächtige erst kurz vor dem Verbrechen in Berlin aus einem russischen Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Mordes eingesessen hatte.

Er habe dann einen Pass unter dem mutmaßlich falschen Namen Wadim Sokolow ausgestellt bekommen. Anschließend habe er rasch bei der französischen Botschaft in Moskau ein Schengen-Visum beantragt und ausgestellt bekommen. Der Mann reiste diesen Angaben zufolge dann über Paris und Warschau nach Berlin.

Eine falsche Identität mit einem echten Reisepass kann nur von den russischen Behörden geliefert werden“, sagte ein US-Regierungsmitarbeiter dem „Wall Street Journal“.

Georgier wurde vom Fahrrad aus erschossen

Der Georgier war im Kleinen Tiergarten im Berliner Stadtteil Moabit von einem Fahrrad aus erschossen worden. Der tatverdächtige 49-Jährige wurde festgenommen, die Tatwaffe und das mutmaßliche Fluchtfahrrad von der Polizei beschlagnahmt.

Um den Mord rankten sich von Anfang an Spekulationen, der Georgier könne wegen seiner Vergangenheit unter anderem als Mitglied georgischer Spezialkräfte Opfer eines Auftragsmords der russischen Geheimdienste gewesen sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion