Clan-Kriminalität: Essener Polizei deckt Versicherungsbetrug mit Autounfällen auf

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein kriminelles Netzwerk handelt“, so der Essener Polizeipräsident Frank Richter, auf einer Pressekonferenz zu dem Versicherungsbetrug von neun Clan-Mitgliedern in Nordrhein-Westfalen.
Titelbild
Polizeiabsperrung.Foto: istockphoto/Kenny10
Epoch Times8. März 2019

Mitglieder einer Großfamilie in Nordrhein-Westfalen haben mit fingierten Unfällen Versicherungen betrogen. Laut der Essener Polizei sollen dabei neun Mitglieder eines Clans mindestens 50 Autounfälle ausgelöst und hohe Versicherungssummen kassiert haben.

Essens-Polizeipräsident Frank Richter (58) geht davon aus, dass diese Form der Geldbeschaffung der Clans ein größeres Ausmaß hat.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein kriminelles Netzwerk handelt“, so Richter.

Und bezogen auf die vorläufigen Ergebnisse der Ermittlungen ergänzt er, dass dies nur der Anfang gewesen wäre. Bislang kratze man nur an der Oberfläche, so der Polizeipräsident.

Ermittler beschlagnahmten vier Pkw und einen Abschleppwagen

Bereits 2017 gingen die Ermittler Spuren nach, nachdem ein Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen an zwei auffälligen Unfällen beteiligt gewesen war. Ende Februar durchsuchten die Ermittler schließlich sechs Wohnobjekte in Essen.

Dabei konnten unzählige Fahrzeugbriefe und -scheine sowie Schriftverkehr sichergestellt und 2.700,00 Euro Bargeld, vier Pkws und ein Abschleppwagen beschlagnahmt werden. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion