Corona-Demo in Berlin: Angriff auf ARD-Kamerateam – Verdächtiger freigelassen

Epoch Times7. Mai 2020

Nach dem Angriff auf ein Fernsehteam des ARD-Hauptstadtstudios während einer Demonstration in Berlin ist der mutmaßliche Verdächtige wieder freigelassen worden. Gegen den 46-Jährigen werde aber weiterhin wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Während einer Demonstration am Mittwoch nahe dem Reichstag hatte sich ein Teilnehmer aus der Menge gelöst und versucht, den Tonassistenten zu treten. Dabei traf der 46-Jährige nach Angaben der Polizei offenbar die Mikrofonangel, die einem Kameramann gegen den Kopf geschlagen sein soll. Der 46-Jährige wurde festgenommen.

An der Demonstration nahmen bis zu 400 Menschen teil, 260 Polizisten waren im Einsatz. Da gegen die Corona-Beschränkungen verstoßen und Aufforderungen zum Einhalten der Abstandsregeln nicht nachgekommen wurde, löste die Polizei die Versammlung auf.

Der Verdi-Landesverband Berlin-Brandenburg verurteilte den Angriff auf das ARD-Team. „Medienvertreter sind kein Freiwild“, erklärte die Gewerkschaft am Donnerstag. „Körperliche Gewalt und Bedrohungen gegen Journalisten dürfen wir nicht hinnehmen.“

Erst vor wenigen Tagen war ebenfalls in Berlin ein Kamerateam der ZDF-Satiresendung „heute-show“ angegriffen worden. Nach Dreharbeiten zum Demonstrationsgeschehen am 1. Mai wurde das Team von etwa 20 Vermummten attackiert – sechs Mitarbeiter wurden verletzt. Sechs zunächst festgenommene Tatverdächtige wurden einen Tag später wieder freigelassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion