Cyberangriffe auf Plattform für Distanzunterricht in Frankreich

Titelbild
Hacker (Symbolbild).Foto: NICOLAS ASFOURI/AFP via Getty Images)
Epoch Times7. April 2021

Hacker haben die französische Plattform für Distanzunterricht ins Visier genommen. Die Justiz ermittelt wegen einer Serie von Cyberangriffen auf das Portal „Ma Classe à la Maison“ (Meine Klasse zuhause), wie die Pariser Staatsanwaltschaft am Mittwoch (7. April) mitteilte. Bildungsminister Jean-Michel Blanquer sprach von einem „sehr starken Angriff aus dem Ausland“, ohne Details über die Herkunft der Täter zu nennen.

Das französische Zentrum für Distanzunterricht Cned führte „Dutzende Angriffe“ an, die nicht vollständig hätten abgewehrt werden können. Seit Dienstag sind alle Schüler in Frankreich wegen massiv gestiegener Corona-Infektionszahlen im Distanzunterricht. Kommende Woche beginnen landesweit die Osterferien.

Präsident Emmanuel Macron hat die Rückkehr erster Klassen zum Präsenzunterricht für den 26. April angekündigt. Eine Woche später sollen die Mittelschulen und Gymnasien folgen.

In Frankreich gilt seit dem Wochenende der dritte landesweite Lockdown. Neben Schulen sind auch die meisten Geschäfte des nicht täglichen Bedarfs geschlossen, zudem gelten Ausgangs- und Reisebeschränkungen. Das Robert-Koch-Institut hat ganz Frankreich zum Hochinzidenzgebiet erklärt, die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz lag zuletzt bei rund 400. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion