Dramatische Bergung aus der Donau: Vier Leichen aus Schiffswrack in Budapest geborgen

Fast zwei Wochen nach dem tödlichen Schiffsunglück auf der Donau in Budapest hat die Polizei mit der Bergung des Wracks und der darin eingeschlossenen Leichen begonnen. Bis Mittag wurden vier Leichen gefunden, doch verzögerte sich die Arbeit immer wieder. Eine Einsatzkraft fiel bei der Bergung ins Wasser.
Titelbild
Die Bergungsarbeiten an der gesunkenen "Viking Sigyn" gestalten sich schwieriger als erwartet. Das auf der Donau in Budapest gesunkene Schiff wurde für mindestens sieben südkoreanische Touristen zum Grab.Foto: GERGELY BESENYEI/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Juni 2019

Fast zwei Wochen nach dem tödlichen Schiffsunglück auf der Donau in Budapest hat die Polizei mit der Bergung des Schiffswracks und der darin eingeschlossenen Leichen begonnen. Ursprünglich sollten die Bergungsarbeiten mit einem Spezialkran Dienstagmittag abgeschlossen sein, doch wurden sie mehrfach unterbrochen. Bis dahin wurden vier Leichen gefunden.

Einer der Einsatzkräfte fiel bei den Bergungsarbeiten ins Wasser und wurde beinahe von der Strömung mitgerissen. Foto FERENC ISZA/AFP/Getty Images

Die Bergung des unter der Margaretenbrücke gesunkenen Ausflugsboots begann gegen 06.00 Uhr morgens, wenige Stunden später war das Wrack fast zur Gänze aus dem Wasser. Temperaturen von über 30 Grad Celsius und die starke Strömung der Donau behinderten aber immer wieder die Arbeit. An einem Punkt fiel einer der Einsatzkräfte ins Wasser und wäre beinahe selbst von der Strömung fortgerissen worden.

Ausflugsschiff stieß mit Flusskreuzer  zusammen

Das Ausflugsschiff war am 29. Mai auf einem bei Touristen beliebten Abschnitt der Donau im Stadtzentrum von Budapest mit einem viel größeren Flusskreuzfahrtschiff zusammengestoßen. Das kleine Boot mit 33 südkoreanischen Passagieren und zwei Besatzungsmitgliedern an Bord sank innerhalb weniger Sekunden. Nur sieben Insassen überlebten das Unglück. Inzwischen wurden 24 Leichen geborgen. Vier Opfer blieben vermisst.

Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images

Der genaue Unfallhergang war auch knapp zwei Wochen später unklar. Auf Aufnahmen von Überwachungskameras ist zu sehen, wie sich das Donau-Kreuzfahrtschiff „Viking Sigyn“ mit großer Geschwindigkeit dem kleinen Boot nähert und es beim Überholen dann offenbar rammt. Von der Untersuchung des Wracks erhoffen sich die Ermittler nun weiteren Aufschluss. Tatsächlich wies es deutliche Schäden am Heck auf.

Ungarischen Medienberichten zufolge hatte es der Kapitän der „Viking Sigyn“ möglicherweise versäumt, das kleinere Boot über sein geplantes Überholmanöver zu informieren. Der 64-Jährige wurde nach dem Unglück verhaftet, gegen ihn wird wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs mit Todesfolge ermittelt. Er beteuert seine Unschuld – laut Staatsanwaltschaft stellte sich inzwischen aber heraus, dass er nach dem Unfall alle Inhalte auf seinem Handy gelöscht hat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion