Entwarnung nach Bombendrohung an Plauener Schulen

Ein unbekannter Anrufer drohte in Plauen mit einer Bombenexplosion. Kinder und Lehrer wurden in Sicherheit gebracht. Nicht alle Eltern wurden informiert.
Titelbild
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens.Foto: Friso Gentsch/dpa/dpa
Epoch Times28. Oktober 2019

Schreck in der Morgenstunde in Plauen. Ein Unbekannter hatte laut „MDR“ gegen acht Uhr per Telefon eine Bombendrohung durchgegeben.

Ob der Anrufer die Hufeland-Straße oder die Hufeland-Oberschule an der Anton-Kraus-Straße gemeint hatte, war zunächst unklar. Evakuiert wurde sowohl die Hufeland-Oberschule als auch die Grundschule am Wartberg. Alle Schüler und Lehrer wurden zu ihrer Sicherheit in die Plauener Festhalle gebracht.

Der von der Polizei eingesetzte Sprengstoffhund konnte jedoch nichts finden. Um 11.45 Uhr dann die Information: Die Schüler dürfen wieder zurück in die Schule.

Plauen: Besorgte Eltern diskutieren

Über die Art und Weise, wie die Schule mit den Informationen zur Bombendrohung umgegangen ist, gab es eine heiße Diskussion unter den betroffenen Eltern auf Facebook. Jemand schrieb:

„Die Telefonnummern stehen im Klassenbuch und das muss der Lehrer bei einer Evakuierung mitführen um im Zweifelsfall prüfen zu können, ob alle Kinder da sind. Zudem gibt es Klassenchats und weiß der Teufel was. Ich habs auf Arbeit von einer Kundin erfahren 3,5 Std. nach der Evakuierung.“

Ein besorgter Vater schimpfte, dass die Kinder nicht von der Schule abgeholt werden dürften, obwohl es sich bei der Aktion nicht um eine Übung handelte.  Darauf kommentiert einer:

Aber wenn ich als Vater der Meinung bin, dass mein Kind erstmal zuhause bleibt, dann ist das so. Soll die Schule mal versuchen sich über die Eltern zu stellen.“

Daraufhin hieß es:

Foto: screenshot facebook

(sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion