Essen: Gewaltausbruch im Schwimmbad, Oberbürgermeister entsetzt – Bademeister und Mädchen geschlagen

Heiße Temperaturen und hitzig-aggressive Gemüter - eine schlechte Kombination für ein Freibad. Die Abkühlung gelang einfach nicht.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Andreas Arnold/dpa
Epoch Times26. Juni 2019

Früher Montagabend, 24. Juni, im Stadtteil Freisenbruch, im Osten von Essen: Hitzige Temperaturen verzeichnete das Thermometer im Schwimmbad Oststadt. Hitzig waren auch die Gemüter der etwa acht Badegäste einer Männergruppe, die hier gegen 18.30 Uhr einen 22-jährigen Bademeister provozierten und dann schlugen.

Ein Kollege (31) kam ihm zuhilfe und wurde auch Opfer der Männer-Attacken. Erst als ein weiterer Bademeister hinzukam, flüchtete die Gruppe in unbekannte Richtung.

Auf ihrer Flucht schlugen sie noch auf ein 12-jähriges Mädchen ein.

Das Mädchen, sowie einer der Bademeister wurden ins Krankenhaus gebracht.“

(Polizeibericht)

Stellungnahme der Stadt Essen

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen äußerte sich in einer Stellungnahme der Stadt zu dem Vorfall:

Über die Respektlosigkeit der Täter bin ich empört. Wir werden Konsequenzen nach dem Vorfall ziehen. Neben einer strafrechtlichen Anzeige wird gegen die Angreifer auch ein Hausverbot ausgesprochen.“

(Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen, CDU)

Auch die Stadt bestätigte, dass erst durch das Einschreiten des dritten Bademeisters und des Sicherheitsdienstes die Männergruppe vertrieben werden konnte und kündigte eine Aufstockung des Sicherheitsdienstes von drei auf sechs Mitarbeiter an.

Zeugen-Telefon: 0201 / 829 – 0

Bereits einige Male sollen die Männer das Schwimmbad Oststadt besucht haben, berichtet die Polizei und hofft, dass sie dabei auch weiteren Badegästen aufgefallen sein könnten.

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen unter Telefon 0201 / 829 – 0 und schreibt, dass die Männer sich „recht ähnlich sehen“ sollen:

  • Zwei haben kurze braune Haare und einen Spitzbart.
  • Einer der Männer ist circa 185 cm groß und trug ein weißes Pflaster über dem linken Schlüsselbein.
  • Der andere trug eine auffällig dicke goldene Kette und ein weißes Feinrippunterhemd.
  • Ein dritter Mann trug eine orange Badehose.

Weitere Details vom Geschehen

Konkreter und damit auch für möglichen Augenzeugen greifbarer machte es die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“, die nach Angaben einer Polizeisprecherin schrieb, dass eine Gruppe südländisch aussehender Jugendlicher/junger Männer vom Schwimmbecken aus provozierend Wasser auf die Bademeister spritzte. Sie wurden aufgefordert, dass zu unterlassen.

Die „Rheinischen Post“ zitiert eine Sprecherin der Essener Polizei: „Sie kamen dann raus aus dem Becken und fingen zunächst einen Streit mit dem 22-Jährigen an.“ Einer der jungen Männer schlug dem Bademeister (22) gegen das Ohr.

Als weitere Hilfe kam, mussten sie letztendlich flüchten. Das 12-jährige Mädchen stand ihnen dabei wohl ungelegen im Weg. Einer der Kerle boxte dem Kind in den Magen, wie die Polizeisprecherin weiter erklärte.

Das Mädchen und der Bademeister wurden leicht verletzt und im Krankenhaus versorgt. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion