Fall Maddie: Verdächtiger bislang nicht vernommen

Seit 2007 fehlt von der damals dreijährigen Madeleine McCann jede Spur. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter aus Deutschland steht unter Mordverdacht – doch bis jetzt wurde er nicht vernommen.
Titelbild
Kate und Gerry McCann geben der BBC ein Interview zum Verschwinden ihrer Tochter Madeleine.Foto: Joe Giddens/PA Wire/dpa/dpa
Epoch Times30. Mai 2021

Der Verdächtige im Fall Maddie ist auch knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des Mordverdachts nicht mit Vorwürfen konfrontiert worden. „Nein, der Beschuldigte ist bislang nicht vernommen worden“, sagte der Braunschweiger Staatsanwalt Hans Christian Wolters der Deutschen Presse-Agentur.

Am 3. Juni 2020 hatten die Ermittler bekanntgegeben, dass ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter aus Deutschland unter Mordverdacht steht. Die damals dreijährige Madeleine McCann war am 3. Mai 2007 aus einer Apartment-Anlage im portugiesischen Praia da Luz verschwunden. Seitdem fehlt von ihr jede Spur.

Es sei nicht ungewöhnlich, wenn die Vernehmung eines Beschuldigten – wie in diesem Fall – an das Ende der Ermittlungen gestellt werde, betonte Wolters. Die Strafverfolgungsbehörde in Niedersachsen ist für den Fall zuständig, weil der 44-jährige Verdächtige seinen letzten deutschen Wohnsitz in Braunschweig hatte.

„Wir gehen davon aus, dass das Mädchen tot ist“, hatte Wolters im Juni 2020 gesagt. „Im Laufe des vergangenen Jahres haben sich keinerlei entlastende Umstände zugunsten des Beschuldigten ergeben“, berichtete er nun zum aktuellen Stand des Verfahrens. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion