Frankreich: Strafverfahren gegen Pharma-Konzern Sanofi wegen Missbildungen bei Babys ausgeweitet

Titelbild
Sanofi-Sitz in Berlin, Deutschland.Foto: iStock
Epoch Times3. August 2020

Nach tausenden Fällen von Missbildungen bei Neugeborenen durch ein Epilepsie-Medikament sowie einigen Todesfällen bei Babys hat die französische Justiz ihr Strafverfahren gegen den Pharmakonzern Sanofi ausgeweitet. Außer den seit Februar laufenden Ermittlungen wegen „schwerer Irreführung“ und „fahrlässiger Körperverletzung“ ermittle sie nun auch wegen „fahrlässiger Tötung“, erklärte Sanofi am Montag gegenüber AFP und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung „Le Monde“.

In dem schon seit Jahren laufenden Verfahren geht es um das Medikament Depakine, das seit 1967 in Frankreich zur Behandlung von Epilepsien und bipolaren Störungen eingesetzt wird. Es enthält den auch in anderen Generika enthaltenen umstrittenen Wirkstoff Valproat, der bei der Einnahme durch Schwangere zu Missbildungen, Autismus und geistigen Behinderungen bei deren Kindern führen kann. Einer Studie zufolge sind zwischen 15.000 und 30.000 Kinder davon betroffen.

Der französische Verband Apesac, der hunderte betroffene Familien vertritt, geht seit 2016 juristisch gegen Sanofi vor und stützt sich auf Fälle von Müttern, die Depakine während der Schwangerschaft einnahmen. Er wirft dem Konzern vor, Schwangere nicht hinreichend über die Risiken informiert zu haben. Die Ermittlungen umfassen einen Zeitraum von 25 Jahren: von 1990 bis 2015.

Nach Angaben von „Le Monde“ geht es bei den neuen Ermittlungen um den Tod von vier Babys aus den Jahren 1990, 1996, 2011 und 2014, deren Mütter während der Schwangerschaft Depakine eingenommen hatten. Demnach soll geklärt werden, ob Sanofi „für ihren Tod verantwortlich gemacht werden kann“.

Der Pharmakonzern wies die Vorwürfe zurück. Er habe bei dem Medikament seine „Informationspflichten erfüllt“ und „bestreitet die Gültigkeit dieses Verfahrens“, erklärte er. Deshalb fechte er es auch juristisch an.

Im vergangenen Monat hatte das Verwaltungsgericht im Pariser Vorort Montreuil erstmals dem Staat eine Mitverantwortung für das Drama gegeben. Nach Einschätzung des Gerichtsgutachters wussten die Behörden bereits seit 1983 von den Gefahren einer Missbildung und seit 2004, dass das Medikament auch für Autismus und Lernbehinderungen verantwortlich sein könnte. Das Gericht befand nun, der Staat sei seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion