Früherer Volkswagen-Manager in Kroatien festgenommen

Titelbild
Das Volkswagen-Werk in Wolfsburg.Foto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa/dpa
Epoch Times17. Juni 2020

In Kroatien ist ein früherer Volkswagen-Manager wegen des Dieselkandals festgenommen worden. Der Mann sei bereits in der vergangenen Woche bei der Einreise aus Slowenien am Grenzübergang Kastel festgenommen worden, teilte das Innenministerium in Zagreb am Dienstagabend mit. Seine Festnahme erfolgte demnach auf Grundlage eines von den USA ausgestellten internationalen Haftbefehls.

Der Beschuldigte befinde sich auf Anordnung eines Richters in der nordwestkroatischen Stadt Pula im Gewahrsam der Behörden, hieß es weiter. Er war den Angaben zufolge früher als Leiter der Motorenabteilung bei Audi tätig.

Der nun festgenommene Verdächtige ist einer von mehreren ehemaligen Volkswagen-Managern, die in den USA wegen des Skandals um die Manipulation von Abgaswerten bei Dieselfahrzeugen angeklagt sind. Unter diesen Angeklagten ist auch der frühere Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn.

Da Deutschland seine Staatsbürger jedoch nicht an andere Länder ausliefert, befinden sich diese Angeklagten außerhalb des Zugriffs der US-Justiz, solange sie die Bundesrepublik nicht verlassen. Die im Jahr 2015 aufgeflogenen Manipulationen von Abgaswerten haben Volkswagen bereits mehr als 30 Milliarden Euro an Strafzahlungen und Entschädigungen gekostet, die meisten davon in den USA. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion