Fünf Arbeiter bei Verpuffung in Besucherbergwerk Berchtesgaden verletzt

Im Salzbergwerk Berchtesgaden kam es zu einer Verpuffung bei Schweißarbeiten. Fünf Arbeiter wurden verletzte, die Einfahrt in das Besucherbergwerk blieb heute geschlossen.
Titelbild
Das Denkmal für die älteste Salzmine Deutschlands in Berchtesgaden (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times25. September 2019

In dem bei Touristen beliebten Salzbergwerk Berchtesgaden ist es am Mittwoch vor dem Beginn des Besucherbetriebs zu einer Verpuffung gekommen. Dabei seien fünf Arbeiter während Schweißarbeiten an einem Bohrspülwerk tief im Innern des Bergwerks verletzt worden, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit.

Die Verletzten seien nach ihrer Bergung in verschiedene Krankenhäuser gekommen. Drei Männer erlitten demnach mittelschwere bis schwere Verletzungen, darunter Verbrennungen. Lebensgefahr bestehe aber nicht. Die anderen beiden Arbeiter seien leicht verletzt worden.

Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Bergwerksbetreiber im Bereich der Solegewinnung. Dieser ist vom Besucherbergwerk räumlich getrennt. Dennoch blieb die Einfahrt zum Besucherbergwerk am Mittwoch geschlossen, am Donnerstag sollte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Das Salzbergwerk ist über 500 Jahre alt und das älteste aktive Salzbergwerk in Deutschland. Neben der Solegewinnung ist das Bergwerk ein beliebtes Touristenziel, pro Jahr besuchen es etwa 400.000 Menschen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion