Geburtstagsfeier völlig eskaliert – Hunderte Jugendliche attackieren Polizisten

Die Geburtstagsfeier einer Jugendlichen ist in Grünstadt in Rheinland-Pfalz völlig aus dem Ruder gelaufen. Polizeibeamte wurden mit Steinen beschmissen.
Titelbild
PolizeiFoto: iStock
Epoch Times15. Juni 2019

Die Geburtstagsfeier einer 16-Jährigen ist in Grünstadt in Rheinland-Pfalz völlig aus dem Ruder gelaufen. Wie die Polizei Grünstadt berichtet, gingen im Laufe der Nacht immer mehr Beschwerden von Anwohnern über Ruhestörungen ein – ausgehend von der Feier und grölenden, betrunkenen Gästen.

Durch die Polizei konnte vor Ort eine „schier unüberschaubare Menge an jungen, größtenteils betrunkenen Personen“ angetroffen werden, heißt es.

Die Stimmung war aufgeheizt, verbal aggressiv und gereizt, die eingesetzten Beamten wurden sofort bei Eintreffen beleidigt und verbal provoziert. Auch die Gastgeberin und ihr Vater waren mit der immer noch weiter anwachsenden Masse an Leuten überfordert,“ so die Polizei.

Auch der Rettungsdienst sei mehrfach vor Ort im Einsatz gewesen, woraufhin die Feier auch auf Wunsch des Verantwortlichen beendet werden sollte.

Die Menge sei inzwischen jedoch auf 300 bis 400 Personen angewachsen und die Stimmung „immer aggressiver“ geworden. Deshalb forderte die Polizei zunächst Unterstützungskräfte an und beendete die Feier schließlich und forderte die Personen zum Gehen auf.

„Hierauf kippte die Stimmung der Personen vor Ort endgültig und es kam zu ersten Handgreiflichkeiten gegen die Polizei. Es wurde eine Vielzahl an Platzverweisen erteilt, denen jedoch nicht nachgekommen wurde. Nach erneuten Angriffen gegen die Polizeibeamten wurden weitere starke Unterstützungskräfte vor Ort zusammengezogen,“ berichtet die Polizei weiter.

Die Durchsetzung der Platzverweise und das Räumen des Geländes habe schließlich unter Anwendung von Zwangsmitteln erfolgen müssen. Hierbei sei es immer wieder zu Widerstandshandlungen und Angriffen gegen die Polizeikräfte gekommen.

Als aus einer großen Personengruppe heraus nun auch Steine gegen die Polizeikräfte geworfen wurden, mussten durch die Beamten schließlich auch Schlagstöcke eingesetzt werden. Ein Beamter wurde durch einen Steinwurf am Kopf verletzt.“

Im weiteren Verlauf des mehrstündigen Einsatzes hätte sich die Gruppe aufgelöst und sich die Lage vor Ort langsam beruhigt. Schlussendlich waren starke Polizeikräfte, auch aus benachbarten Präsidien und der Rettungsdienst im Einsatz um die Lage vor Ort unter Kontrolle zu bringen.

9 Personen wurden in Gewahrsam genommen – entsprechende Strafverfahren wegen Landfriedensbruch, Widerstand, gefährlicher Körperverletzung und Beleidung wurden eingeleitet.

Wie die Party derart ausufern konnte, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. (ots/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion