Jury im Prozess gegen früheren Hollywood-Mogul Weinstein steht

Mit der Auswahl der Jury wurden im Weinstein-Prozess in New York die Voraussetzungen für die Eröffnungsplädoyers am Mittwoch, dem 22. Januar, geschaffen.
Titelbild
Harvey Weinstein muss sich vor Gericht verantworten.Foto: Steven Hirsch/Pool New York Post/AP/dpa/dpa
Epoch Times17. Januar 2020

Die Jury im Prozess gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein wegen mutmaßlicher Sexualverbrechen steht. Die letzten fünf Geschworenen der zwölfköpfigen Jury wurden am Freitag vom New Yorker Richter James Burke bestätigt. Der Jury, die über Schuld oder Unschuld Weinsteins entscheiden muss, gehören fünf Frauen und sieben Männer an. Sie wurden aus rund 700 potenziellen Kandidaten ausgewählt.

Noch nicht bestimmt sind alle Ersatz-Geschworenen, die einspringen, wenn ein oder mehrere Geschworene ausfallen. Bislang wurden drei Ersatz-Geschworene ausgewählt, drei fehlen noch. Die Eröffnungsplädoyers in dem von einem gewaltigen Medieninteresse begleiteten Prozess sind auf kommenden Mittwoch angesetzt. Der Prozess soll bis zum 6. März dauern.

Geschworenenauswahl

In New York werden Bürger nach dem Zufallsprinzip als mögliche Geschworene ausgewählt. Unter den Kandidaten war auch das Supermodel Gigi Hadid. Sie gehört aber letztlich nicht der Jury an. US-Medienberichten zufolge einigten sich Anklage und Verteidigung darauf, das Model wegen seiner Berühmtheit auszusortieren.

Die Auswahl der Geschworenen ist in US-Strafprozessen ein Element von zentraler Bedeutung: Die Zusammensetzung der Jury hat großen Einfluss darauf, ob ein Angeklagter schuldig gesprochen oder freigesprochen wird. Im Weinstein-Prozess beklagte sich Staatsanwältin Joan Illuzzi-Orbon wiederholt beim Richter darüber, dass die Anwälte des Ex-Filmproduzenten systematisch junge weiße Frauen aussortieren wollten.

Beschuldigungen gegen Weinstein lösten #MeToo-Bewegung aus

Der Prozess gegen Weinstein hatte am Montag vergangener Woche begonnen. Dem 67-jährigen Gründer des Miramax-Filmstudios wird in dem Verfahren vorgeworfen, eine Frau vergewaltigt und eine andere Frau zum Oralsex gezwungen zu haben. Weinstein weist die Vorwürfe zurück und spricht von einvernehmlichen sexuellen Handlungen. Bei einer Verurteilung droht dem „Pulp Fiction“-Produzenten lebenslange Haft.

Insgesamt werfen mehr als 80 Frauen – darunter bekannte Schauspielerinnen – Weinstein sexuelles Fehlverhalten bis hin zur Vergewaltigung vor. Das Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den mächtigen Filmproduzenten sorgte im Oktober 2017 weltweit für Schlagzeilen und trat die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Übergriffe und Gewalt an Frauen los.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion